Haftbefehl für 70-Jährigen

Langjähriger Streit eskaliert: Mann will Nachbarn mit Traktor und Strohballen erdrücken

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

22.8.2023, 15:49 Uhr
Mit seinem Traktor habe ein 70-jähriger Mann versucht, seinen Nachbarn gegen ein Container zu drücken (Symbolbild).

© via www.imago-images.de Mit seinem Traktor habe ein 70-jähriger Mann versucht, seinen Nachbarn gegen ein Container zu drücken (Symbolbild).

Am Sonntagabend, den 21. August, gegen 22.15 Uhr, eskalierte in Parsberg (Landkreis Neumarkt) ein Streit zwischen zwei Nachbarn, teilt die Kriminalpolizeiinspektion Oberpfalz mit. Ein 70-Jähriger setzte sich in seinem Traktor in Bewegung und fuhr gezielt in Richtung seines 43-jährigen Nachbarn. Offenbar wollte er den Mann mithilfe des angebrachten Frontladers und eines darauf positionierten Quaderballens gegen ein Container drücken.

Doch bevor die Situation vollends außer Kontrolle geraten konnte, griffen aufmerksame Anwohner ein. Ein 39-Jähriger kletterte über den Frontlader, um direkt ins Führerhaus des Traktors zu gelangen und den 70-Jährigen von seinem Vorhaben abzuhalten. Als Reaktion zückte der Traktor-Fahrer eine spitze Eisenstange und versuchte, auf den Helfer einzustechen. Glücklicherweise blieb dieser unverletzt.

Schließlich wurde der 70-Jährige durch die ausgerückten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Parsberg gestoppt und festgenommen. Der 43-jährige Nachbar wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, konnte dieses jedoch nach kurzer Zeit wieder verlassen. Informationen deuten darauf hin, dass die Ursache für diesen Vorfall in einem langjährigen Nachbarschaftsstreit liegt.

Am folgenden Montagnachmittag führte die Kriminalpolizei Regensburg den 70-Jahre alten Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter vor, der aufgrund der Ereignisse einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erließ. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt überführt, während die Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen fortsetzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.