Zeugen gesucht

Mehrere Diebstähle aus Garagen im Landkreis Neumarkt: Das rät jetzt die Polizei

Max Söllner

Redaktion Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

16.2.2024, 13:36 Uhr
Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium (Symbolfoto).

© Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium (Symbolfoto).

Im Zeitraum von Montag, 12. Februar bis Mittwoch, 14. Februar kam es im Gemeindebereich Deining zu mehreren Diebstählen aus abgestellten Fahrzeugen. Nach jetzigen Erkenntnissen drangen der oder die unbekannten Täter in offen stehende Garagen ein und entwendeten aus dort ebenfalls nicht versperrten Autos diverse Gegenstände, heißt es in einer Mitteilung der Polizei

In dem meisten Fällen erbeuteten sie aus den Fahrzeugen kleinere Mengen an Bargeld, aber auch sechs Giro- und Kreditkarten. Inzwischen wurde festgestellt, dass einige Karten für Zahlungen an Zigarettenautomaten in Unterfranken missbräuchlich verwendet wurden.

Zudem kamen auch sechs Fahrräder weg, wobei diese alle bereits bei Kleinalfalterbach, Mittersthal und Deining-Bahnhof aufgefunden werden konnten. Hier ist davon auszugehen, dass die Täter diese als Fluchtmittel nutzten und keine weitere Verwendung mehr dafür hatten.

Mehrere tausend Euro Schaden

Der Gesamtschaden kann aktuell noch nicht abschließend beziffert werden, liegt aber ersten Schätzungen zufolge bei mehreren tausend Euro.

Wer kann Hinweise geben? Hat jemand auffällige oder fremde Personen im Bereich von Grundstücken beobachtet? Wer Informationen geben kann wird gebeten, die Neumarkter Polizei unter der Telefonnummer (09181) 4885-0 zu kontaktieren.

Und das rät die Polizei: Selbst bei einem kurzen Verlassen des Hauses sollte die Haustüre abgeschlossen werden. Ebenso wird angeraten, Fenster, Balkon- und Terrassentüren immer zu schließen und die Fahrzeuge bei Verlassen zu verriegeln. Gerade offenstehende Garagen bieten einen großen Anreiz für Diebe und die Möglichkeit, Inventar unbeobachtet zu entwenden oder gar in die Innenräume des Wohnhauses zu gelangen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare