Verkohlte Erde ausgerechnet dort, wo junge Pflanzen nachwachsen sollten: Ein Feuer im Wald bei Velburg beschäftigt Polizei und den Bürgermeister Christian Schmid.
© christian_schmid_velburg/Instagram
Verkohlte Erde ausgerechnet dort, wo junge Pflanzen nachwachsen sollten: Ein Feuer im Wald bei Velburg beschäftigt Polizei und den Bürgermeister Christian Schmid.

„Alle verantwortlich“

Nach Waldbrand: Bürgermeister aus dem Landkreis Neumarkt mit eindringlichem Appell

Christian Schmid, Bürgermeister von Velburg und aktiv bei der Feuerwehr, hat sich mit einem Appell an die Bevölkerung gewandt. „Heute mal ein nicht so schönes Thema“, schreibt er auf seinem Instagram-Account - und postet zwei Fotos, die ein verbranntes Stück Land zwischen Albertshofen und Prönsdorf zeigen. Zu sehen sind ein Feuerbehältnis und daneben reichlich verkohlte Erde.

Es handelt sich um eine Ausgleichsfläche mit jungen Pflanzen, die durch den Waldbrand stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auch einen Zaun haben die Flammen beschädigt. Wie es dazu kommen konnte, ist unklar. Schmid bittet die Bevölkerung um Hinweise. Schon öfter seien so Diebstähle, Verschmutzungen und Zerstörungen aufgeklärt worden. „Wir sind alle verantwortlich“, betont er.

Dieses Foto zeigt, wie weit sich die Flammen im Wald bei Velburg ausgebreitet hatten.

Dieses Foto zeigt, wie weit sich die Flammen im Wald bei Velburg ausgebreitet hatten. © christian_schmid_velburg/Instagram

Auch die Polizei sucht laut einer Pressemitteilung mögliche Zeugen des Feuers. Festgestellt wurde der Schaden am Karfreitag, 18. April. Es muss also zuvor gebrannt haben. Die Beamtinnen und Beamten sind unter der Telefonnummer (09492) 9411-0 erreichbar.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.