Jede Menge Sitzgelegenheiten

Neuer Wanderweg in Sulzkirchen: Die Banklrunde eingerichtet

Anne Schöll

E-Mail zur Autorenseite

25.10.2023, 19:00 Uhr
Linda Gänßbauer und Simon Hussendörfer freuen sich, dass der Wanderweg „Banklrunde“ nun für alle zur Verfügung steht.

© Anne Schöll Linda Gänßbauer und Simon Hussendörfer freuen sich, dass der Wanderweg „Banklrunde“ nun für alle zur Verfügung steht.

Das Wanderwegenetz in der Großgemeinde ist um eine Route reicher: In Sulzkirchen wird am Mittwoch, 1. November, um 13 Uhr die „Banklrunde“, wie man sie getauft hat, offiziell eröffnet.

Startpunkt ist das ehemalige Feuerwehrhaus, wo auch der Festakt stattfindet. Im Anschluss gibt es ab 13.30 Uhr im nahegelegenen Jugend- und Gemeindehaus Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Getränke. Der Erlös wird für die Renovierung der Sankt Georgskirche weitergegeben.

Wanderung mit den Ehepartnern

Die Idee aus dem Sommer vor zwei Jahren, Sulzkirchen in Sachen Wohn- und Lebensqualität zu verbessern, hat nun seinen Abschluss gefunden. Darauf gekommen, dass man was unternehmen sollte, sind Linda Gänßbauer und Simon Hußendörfer bei einer Wanderung mit ihren Ehepartnern. Fehlende Bänke an den Spazierwegen weckten ihren Tatendrang. Es sollten nicht nur Bänke aufgestellt werden, sondern entlang der Trassen auch Schilder mit Hinweisen auf die Besonderheiten Sulzkirchens.

„Als erstes haben wir unsere Pläne und die angedachten Plätze für die Bänke unserem Stadtrat Matthias Emmerling und Bürgermeister Alexander Dorr vorgestellt“, erzählen Gänßbauer und Hussendörfer. „Mit ihnen zusammen legten wir zu Fuß und per Rad die von uns ausgewählte Strecke, die genau 7,1 Kilometer lang ist, zurück und beide zeigten sich beeindruckt.“

Gemeinde übernimmt Finanzierung

Der Bürgermeister gab ganz schnell grünes Licht für die Umsetzung des Vorhabens und war bereit, die Finanzierung zu übernehmen, auch, weil es für derartige Projekt staatliche Fördergelder gibt. Die Arbeiten selbst mit dem Aufstellen der Bänke und anderen Erfordernissen hat der städtische Bauhof übernommen.

Die Banklrunde macht ihrem Namen alle Ehre, denn bereits am Startpunkt steht eine Doppelbank, dass „Kirchturmblick-Bankl“ samt einem großen Hinweisschild auf den Ort und seine Geschichte sowie die Banklrunde selbst. Geht man die Banklrunde, kommt man zum "Kanalbankl“, zur Bank „Zwei Dörfer - eine Liebe“, das der sportlichen Gemeinschaft zwischen Sulzkirchen und Forchheim gewidmet ist, zum "Waldbankl", zum „Weiherbankl“, zum „Sulzkirchen Blick“-Bankl und zum "Sonnenuntergangs-Bankl" - also jede Menge Sitzgelegenheiten, um sich auszuruhen und den Blick schweifen zu lassen.

Keine Kommentare