Heftiges Unwetter

"Noch nie gesehen": Windhose zieht durch Berchinger Ortsteil - Zahlreiche Wohnhäuser beschädigt

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

Jana Röckelein

Online-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

6.4.2024, 16:49 Uhr
Im kleinen Berchinger Gemeindeteil Wackersberg herrschte am Donnerstagabend stellenweise Chaos.

© Daniel Karmann, dpa Im kleinen Berchinger Gemeindeteil Wackersberg herrschte am Donnerstagabend stellenweise Chaos.

Beschädigte Dächer und eine zerstörte Scheune sind das Resultat einer Windhose, die am Donnerstagabend durch die Berchinger Gemeindeteile Wackersberg und Holnstein fegte. 190 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und BRK waren vor Ort.

Die erste Alarmierung "Dach abgedeckt" erfolgte gegen 18.55 Uhr, teilt Daniel Gottschalk, Sprecher der Feuerwehren des Landkreises Neumarkt mit. Danach ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb weniger Minuten gingen zahlreiche Notrufe aus Wackersberg und Holnstein bei der Integrierten Leitstelle Regensburg ein. Neben einigen umgestürzten Bäumen wurden vor allem beschädigte und teilweise abgedeckte Gebäudedächer gemeldet.

Zehn beschädigte Wohnhäuser und 20 beschädigte Nebengebäude und landwirtschaftliche Gebäude, eines davon komplett eingestürzt, sind das Fazit des Sturms.

Holnstein: Badewanne flog hunderte Meter weit

Auch der Gemeindeteil Holnstein sei betroffen. Ein Eternitdach und eine ausgebaute Badewanne flogen hunderte Meter weit, der Besitzer zeigte sich geschockt: "So was habe ich noch nicht gesehen. Es war eine halbe Minute bis eine Minute, dann war alles vorbei", sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur vifogra.

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Eine Windhose zog über Berching, insbesondere im Gemeindeteil Wackersberg, und beschädigte Dächer und eine Scheune. 

Eine Windhose zog über Berching, insbesondere im Gemeindeteil Wackersberg, und beschädigte Dächer und eine Scheune.  © vifogra

Dieser Artikel erschien erstmals am 5.4.24 um 7.32 Uhr