Thumann vs. Ochsenkühn

OB-Stichwahl live: Erobert CSU das Neumarkter Rathaus zurück? Berichte und Zwischenstände aktuell

22.10.2023, 06:30 Uhr

Eine Stichwahl ums Amt des Oberbürgermeisters? Einen solchen politischen Showdown hat Neumarkt noch nicht erlebt. Das Duell Thomas Thumann (UWP/FW) gegen Markus Ochsenkühn (CSU), es könnte spannend werden.

Die Wahllokal schließen am Sonntag wie immer um 18 Uhr. Im Liveticker der Neumarkter Nachrichten erfahren Sie nicht nur laufend Zwischenstände der Auszählung bis hin zum Endergebnis, sondern was den ganzen Wahltag über rundum die Stimmabgabe Interessantes passiert:

Mit der Stichwahl am 22. Oktober betritt die Große Kreisstadt Neuland. Zu deutlich waren die Wahlsiege seit Kriegsende: für die bislang drei Stadtväter aus Reihen der CSU seit 1946 und auch bei den drei OB-Wahlen des neuen Jahrtausends, als der UPW-Kandidat Thomas Thumann jeweils und zuletzt locker die 50-Prozent-Latte übersprang.

Doch bei seinem vierten Versuch vor zwei Wochen scheiterte der amtierende Oberbürgermeister mit 47,4 Prozent knapp an der Hürde. Deshalb muss sich Thumann am heutigen Sonntag ein weiteres Mal bewerben. Sein Stellvertreter, Bürgermeister Markus Ochsenkühn von der CSU, bekam 35,5 Prozent der Stimmen und bekommt somit heute eine zweite Chance, den Neumarkter OB-Sessel nach 18 Jahren für die Schwarzen zurückzuerobern.

Wieder viele Briefwähler

Rund 31.000 Neumarkterinnen und Neumarkter sind zum Urnengang aufgerufen. Sie entscheiden, wer ab 5. Dezember das Amt des Oberbürgermeisters übernehmen wird. In 30 Wahllokalen können sie zwischen 8 und 18 Uhr ihre Stimme abgeben. Sie werden gebeten, einen Personalausweis, Reisepass oder die Wahlbenachrichtigung zur Wahl vom 8. Oktober 2023 ins Wahllokal mitzubringen.

Vor zwei Wochen lag die Wahlbeteiligung bei 66,1 Prozent. Erwartet wird, dass sie diesmal niedriger sein wird, da am 8. Oktober gleichzeitig über den bayerischen Landtag abgestimmt wurde. Indessen wird wieder mit einer hohen Anzahl an Briefwählern gerechnet, die zuletzt die der Urnenwähler überflügelt hat.

Schnell-Ergebnis vor 19.30 Uhr

Die Auszählung der Stimmen erfolgt ab 18 Uhr in den 25 Brief- und den 30 Urnenwahlbezirken. Bereits gegen 18.25 Uhr werden erste Ergebnisse als Schnellmeldungen aus den einzelnen Auszählbezirken erwartet, gegen 19.15 Uhr sollten alle Schnellmeldungen vorliegen.

Und wenn dann das Gesamtergebnis nicht ganz knapp ist, dürfte der Neumarkter Oberbürgermeister für die kommenden sechs Jahre bereits vor Tagesschau und Tatort feststehen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare