Noch müssen die Kleinsten in Bassar mit einer Lehmhütte vorlieb nehmen. Doch bis Januar nächsten Jahres soll ihr neuer Kindergarten fertig sein. Das ist das aktuelle Projekt von David Djore in seiner Heimat Togo.
© David Djore
Noch müssen die Kleinsten in Bassar mit einer Lehmhütte vorlieb nehmen. Doch bis Januar nächsten Jahres soll ihr neuer Kindergarten fertig sein. Das ist das aktuelle Projekt von David Djore in seiner Heimat Togo.

Togolese unterstützt Landsleute

Raus aus der Lehmhütte: Deutsche Gäste spenden für neuen Kindergarten in Togo

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt: David Djore aus Schwarzenbruck ist unermüdlich, wenn es darum geht, das Leben seiner Landsleute in Togo besser zu machen.

Erst Anfang des Jahres ist die Grundschule Anne Wagner in Bassar, seinem Heimatort, mit einem großen Fest eingeweiht worden. Sehr zur Freude von Djore waren dazu die Familien Rubenbauer und Wagner sowie Mitarbeiter der Firma Wagner aus Deutschland angereist, die sein Engagement großzügig unterstützen.

Zwei Jahrgänge müssen sich ein Klassenzimmer teilen

Das neue Schulgebäude verfügt über drei Klassenzimmer und ein Lehrerzimmer, sagt David Djore. Doch eigentlich würden sechs Klassenzimmer benötigt, um für jede Jahrgangsstufe einen eigenen Raum zu haben. Derzeit teilen sich die rund 230 Schüler von je zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen ein Zimmer. Das soll anders werden, doch das Geld dafür fehlt derzeit noch.

Stattdessen wird ein neuer Kindergarten in Bassar errichtet. Diese Idee entstand beim Besuch der deutschen Familien zur Schuleinweihung. Dabei wurde auch der örtliche Kindergartengarten besichtigt - eine einfache Lehmhütte ohne jegliche Annehmlichkeit. Dieser Anblick berührte die Besucher derart, dass sie erneut finanzielle Unterstützung für den Bau eines Kindergartens in Aussicht stellten.

"Jetzt brennen wir schon die Steine", freut sich David Djore. Und tatsächlich wurde bereits fleißig gespendet. Familie Rubenbauer unterstützt den Bau mit 3000 Euro, 6000 Euro kamen von Familie Kraft aus Amberg, 1000 Euro von der Metzgerei Nießlbeck in Berg bei Neumarkt und weitere 5000 Euro von einem Spender aus dem Landkreis Neumarkt, der nicht genannt werden möchte. Bis Januar soll alles fertig sein, so der ehrgeizige Plan.

Vor Kurzem wurde der Bau einer weiteren Grundschule in Tadjale, einer Ortschaft im Umland seines Heimatortes Bassar fertig gestellt. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat dieses Projekt finanziell unterstützt. Hier werden bald die Schulbänke geliefert und dann kann es los gehen, freut sich Djore.

Spenden sind wichtig

Bei allem persönlichen Engagement ist David Djore bei all seinen Projekten weiter auf Spenden angewiesen. Er betont jedoch, dass er kein Spendensammler, sondern Projektleiter ist. Um das Finanzielle kümmert sich die Projekthilfe Dr. Luppa in Amberg.

Wer den 53-Jährigen in seinem Bestreben, seinen Landsleuten und besonders den Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, unterstützen möchte kann dies über das Spendenformular auf der Homepage der Projekthilfe Dr. Luppa https://www.projekthilfe-luppa.de/ oder direkt auf das Spendenkonto Sparkasse Amberg-Sulzbach BIC: BYLADEM1ABG, IBAN DE05 7525 0000 0190 0200 08. Als Verwendungszweck sollte "Projekte in Togo" angegeben werden.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare