Punsch und Küchel

Romantisch und festlich: So schön ist der Weihnachtsmarkt in Hohenfels

Werner Sturm

zur Autorenseite

6.12.2023, 06:00 Uhr
Auf dem romantischen Marktplatz in Hohenfels öffnet der traditionelle Weihnachtsmarkt seine Pforten.

© Werner Sturm Auf dem romantischen Marktplatz in Hohenfels öffnet der traditionelle Weihnachtsmarkt seine Pforten.

Am Marktplatz stehen ein großer, festlich beleuchteter Christbaum und eine Krippe. Lichtgirlanden verbreiten weihnachtliche Stimmung. Festlich geschmückte Buden reihen sich in der guten Stube von Hohenfels aneinander. Viele helfende Hände sorgen dafür, dass die Gäste ein paar besinnliche und erholsame Stunden auf dem Weihnachtsmarkt verbringen können.

Die einzelnen Vereine und Gruppen bieten Plätzchen, Küchel, Punsch, heiße Schokolade und Glühwein an und auch für kräftige Brotzeiten mit Bratwürsten, Schupfnudeln oder Burger-Wraps ist gesorgt. Ein umfangreiche Sortiment an liebevoll gebastelten Weihnachtsgeschenken, Floristk-Artikeln, Räuchermischungen und vielem mehr erwartet die Besucher. Lichter in der Abenddämmerung erwärmen die Herzen. Ein Teil vom Erlös wird für einen gemeinnützigen Zweck gespendet.

Am Samstag, 9. Dezember, um 15.15 Uhr eröffnet Bürgermeister Christian Graf die Buden-Stadt. Die Kolping Jugendblaskapelle umrahmt das Geschehen musikalisch. Das Christkind verkündet seine Weihnachtsbotschaft. Anschließend treten die Mädchen und Buben der Kindertagesstätte auf und um 16 Uhr ist in der Pfarrkirche ein Kinder-Advents-Kino. Bis um 23 Uhr ist Budenbetrieb. Am Sonntag, 10. Dezember, öffnet der Weihnachtsmarkt um 15 Uhr.

Der Nikolaus kommt und beschenkt die Kinder. Von 15.30 bis um 18 Uhr hat für die Kleinen eine Bastelstube im Pfarrheim geöffnet. Um 17 Uhr treten die Jagdhornbläser vom Jägerverein Jura auf. Danach klingt der Markt schön langsam aus. Um 21 Uhr machen die Stände zu. „Wir alle freuen uns auf ein paar schöne, vorweihnachtliche Stunden im Herzen des Marktes Hohenfels“, so Bürgermeister Graf.

Keine Kommentare