Gemeinderat Mühlhausen

Rundum-Erneuerung für die Kläranlage in Hofen kostet knapp 424.000 Euro

Anton Karg

28.5.2023, 09:00 Uhr
Die Kläranlage in Hofen muss saniert werden - hier ein Symbolbild.

© André De Geare, NN Die Kläranlage in Hofen muss saniert werden - hier ein Symbolbild.

Das Gedenken stand am Anfang: Bürgermeister Martin Hundsdorfer, sein Gemeinderat und die Zuhörer haben sich bei der Sitzung anlässlich des Todes des stellvertretenden Landrats Günter Müller zu einer Schweigeminute erhoben.

Dann ging es mit den Sachthemen weiter: Die Instandsetzung der Kläranlage Sulzbürg/Hofen steht an. Die etwa 40 Jahre alte Stahlkonstruktion vom Rundumräumer in der Kläranlage Hofen ist an den Tragwerksteilen stark korrodiert, war festgestellt worden. Zudem seien die Ablaufwerte und die Energiebilanz nicht besonders gut.

Förderantrag ist in der Mache

Dazu hat der Gemeinderat schon in einer früheren Sitzung die b-a-u-Ingenieurgesellschaft mit der Planung beauftragt. Die Umbaukosten einschließlich eines neuen Belüfters belaufen sich auf 380.000 Euro, inklusive Baunebenkosten brutto 424.000 Euro. In diesem Preis sind Stahlbauarbeiten, Maschinen und Elektrotechnik beinhaltet.

Die b-a-u-Ingenieurgesellschaft, Puchheim, rechnet nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt Regensburg mit einer maximalen Förderung in Höhe von rund 260.000 Euro. Die Bauleistungen sollen nun beschränkt, nach entsprechender Vorankündigung im Internet, ausgeschrieben werden. Die Vergabe darf jedoch erst nach Erhalt des Zuwendungsbescheides erfolgen. Die Verwaltung wird parallel zur Ausschreibung den entsprechenden Förderantrag stellen.

Neue Friedhofsmauer

Beschlossen haben die Räte außerdem, eine neue Friedhofsmauer zu errichten, in Eigenleistung durch den gemeindlichen Bauhof. Die Materialkosten belaufen sich gemäß Angebot der Firma Geiger auf gut 55.000 Euro.

Die Trockenbauarbeiten am Dorfhaus in Kruppach übernimmt die Firma Thumann, Dietfurt, für gut 12.0o0 Euro, die Putzarbeiten die Firma Scharpf Bau GmbH, Erasbach, für knapp 46.000 Euro und die Estrich-Arbeiten für knapp 5.500 Euro.

Grünes Licht vom Gemeinderat gab es für den Neubau einer Schreinerei mit Büro und Ausstellungsfläche von Philipp Hoyer, Hofen, in Oberndorf. Des Weiteren billigten die Räte auch den Bebauungsplan mit Grünordnungsplan für das Gewerbegebiet Hofen.

Am Rande der bereits bestehenden Einbeziehungssatzung sollen in Wapperdorf am Oberen Weg noch zwei weitere Grundstücke über einen Bebauungsplan mit paralleler Flächennutzungsplanänderung baureif gemacht werden. Dem Antrag, den Simon Hundsdorfer, der Sohn des Bürgermeisters, gestellt hatte, stimmte der Gemeinderat zu. Diesen Tagesordnungspunkt leitete daher der stellvertretende Bürgermeister Ludwig Schuderer.

Keine Kommentare