Kurz vor der Ausfahrt Neumarkt-Ost ist am Dienstag ein Lkw von der Autobahn A3 abgekommen.
© Nicolas Damm, NNZ
Kurz vor der Ausfahrt Neumarkt-Ost ist am Dienstag ein Lkw von der Autobahn A3 abgekommen.

Unfall auf der Autobahn

Sattelschlepper kommt von der A 3 ab und brettert bei Neumarkt in Acker

Am Dienstag kurz vor 16.20 Uhr ist ein Sattelschlepper, der auf der A3 in Richtung Regensburg unterwegs war, kurz vor der Ausfahrt Neumarkt-Ost von der Autobahn abgekommen und in einen angrenzenden Stoppelacker gebrettert. Die Bergung des Lkw war aufwendig, der Sachschaden hoch.

Die Fahrerin der Spedition gab gegenüber der Autobahnpolizei Parsberg an, ein weißer Pkw habe sie mit einem plötzlichen Spurwechsel geschnitten. Deshalb sei sie nach rechts ausgewichen.

Nach einigen Meter knickte das Führerhaus nach links und brachte den Lkw somit endgültig zum Stehen.

Nach einigen Meter knickte das Führerhaus nach links und brachte den Lkw somit endgültig zum Stehen. © Nicolas Damm, NNZ

Der Lastwagen durchbrach in der abfallenden Linkskurve die Leitplanke, fuhr die kurze Böschung hinab und noch einige Meter durch einen vom Regen aufgeweichten, bereits abgeernteten Acker. Dann knickte das Führerhaus zur Seite und das Fahrzeug blieb im Erdreich aufrecht stehen.

Schaden in sechsstelliger Höhe

Die Lkw-Fahrerin kam mit dem Schrecken davon. An ihrem Fahrzeug entstand ein Schaden von geschätzten 100.000 Euro. Rund 6000 Euro kostet die Autobahnmeisterei die neue Planke und deren Einbau.

Erheblichen Aufwand bereitete die Bergung des Sattelschleppers. Erst musste seine Ladung, die aus Metallteilen bestand, in einen weiteren Lkw der Spedition umgeladen werden. Schließlich rückte ein Neumarkter Abschleppdienst mit gleich zwei Autokränen an und zog das Vehikel aus dem schlammigen Acker.