In Lengenfeld im Hotel-Gasthof Winkler hat sich ein Schwelbrand entwickelt. Ein Großaufgebot an Feuerwehr (mit Drehleiter) und Rettungskräften war vor Ort.
© Werner Sturm
In Lengenfeld im Hotel-Gasthof Winkler hat sich ein Schwelbrand entwickelt. Ein Großaufgebot an Feuerwehr (mit Drehleiter) und Rettungskräften war vor Ort.

Alle mussten raus

Schwelbrand im Hotel-Gasthof Winkler Bräu in Lengenfeld: Brandursache ist geklärt

Im Winkler Bräu in Lengenfeld bei Velburg, einem Hotel-Gasthof, ist am Freitagvormittag, 9. Mai, in einem Hotelzimmer ein Schwelbrand entstanden - der technische Defekt einer Lüftungsanlage hat ihn verursacht. Wie Feuerwehr und Polizei bestätigten, hat die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst.

Aufgrund der Rauchentwicklung des inzwischen entstandenen Brandes in der Belüftungsanlage wurde das Hotel geräumt. Die zahlreich eintreffenden Feuerwehrkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle, heißt es im Bericht der Polizeiinspektion Parsberg.

Wegen der Brand- und Rauchschäden sei das Zimmer derzeit nicht mehr benutzbar, so die Parsberger Polizei. Der reguläre Hotelbetrieb konnte kurz danach wieder aufgenommen werden. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf rund 60.000 Euro.

Auch ein Brandermittler der Kriminalpolizei Regensburg war vor Ort und konnte den technischen Defekt bestätigen


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Viele Menschen mussten die Gebäude verlassen, der Rettungsdienst stand bereit.

Viele Menschen mussten die Gebäude verlassen, der Rettungsdienst stand bereit. © Werner Sturm

Dieser Artikel wurde um 13.48 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare