Landschaftspflegeverband ist Projektpartner

Spannendes Kunstprojekt: Neues Leben in alten Scheunen

vnp

3.6.2023, 10:30 Uhr
Der Landschaftspflegeverband Neumarkt  führte die Gäste zu spannenden Projekten.

© Katja Schumann Der Landschaftspflegeverband Neumarkt führte die Gäste zu spannenden Projekten.

Neues Leben in alten Scheunen: Der Landschaftspflegeverband ist Projektpartner eines EU-geförderten Kunst- und Architekturprojekts.

Die internationale Freundschaft, die zur Teilnahme des Landschaftspflegeverbands Neumark an einem zeitgenössischen europäischen Kunstprojekt führte, entstand bereits 2016: Im Rahmen eines internationalen Austauschprogramms des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL) und des Umweltbundesamtes beteiligte sich der Landschaftspflegeverband Neumarkt an einem Austauschprojekt mit Rumänien. Ziel des Projektes war der Aufbau von Landschaftspflegeverbänden nach deutschem Vorbild auch in Rumänien. „Ich freue mich sehr, dass damals eine so intensive und langfristige Bindung entstanden ist, dass wir jetzt in diesem spannenden Projekt erneut zusammenarbeiten“, betont Werner Thumann, der Geschäftsführer des Landschaftpflegeverbands Neumarkt.

Das Bauerbe in ländlichen Gebieten

Ziel des von der Europäischen Union geförderten Projekts „BarnCulture“ ist es, zu einem qualitativ hochwertigen Bauerbe in den ländlichen Gebieten Europas beizutragen. Der Wandel in der Landwirtschaft führte in den vergangenen Jahrzehnten zu einem enormen Funktionsverlust der traditionellen landwirtschaftlichen Baukultur. Ländliche Baudenkmäler und Scheunen verfallen und verschwinden und damit oft auch regionaltyptische Handwerkstechniken. In diesem scheinbar unaufhaltsamen Prozess können Kunst und Architektur jedoch mitreden, auf das Problem aufmerksam machen, Werte hervorheben und in ein neues Licht rücken.
Die Projektpartner, der Agrar-KulturNatur-Verein Siebenbürgen (Rumäninen) sowie die Volksakademie der Künste des Karpatenbeckens (Ungarn) kamen zu einem Studienaufenthalt nach Neumarkt. „Unser ländlicher Raum hat bereits einige Projekte mit Vorbildcharakter zu bieten, aber auch bei uns besteht noch viel Potenzial, alte Scheunen aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, um sie zu erhalten, aufzuwerten und wiederzubeleben“ betont Landrat und Vorstandsvorsitzender Willibald Gailler.

Denkmalgeschützte Hofanlage


Ein Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung ist das Anwesen der Familie Sturm in Rödelberg: Die 1829 erbaute denkmalgeschützte Hofanlage, die einst als Vorspannstation, Tavernenwirtschaft und Bauernhof diente, wird in einem Mammutprojekt gemeinsam mit dem Denkmalschutz, mit dem Architekturbüro Berschneider + Berschneider, Handwerkern und viel Eigenleistung nachhaltig, behutsam und modern saniert und in den „Rosshof Neuwert“ verwandelt. Besichtigt wurde auch das Almrefugio – hier wurde ebenfalls unter Federführung des Architekturbüros Berschneider + Berschneider ein ehemaliger Heustadel mit Kuhstall in ein Hotel mit ganz besonderes Atmosphäre umgewandelt. Weiterhin auf dem Programm standen ein Betriebsbesuch bei der Firma Holzbau Rupprecht und beim Juradistl-Weiderindhalter Ochsenkühn in Tyrolsberg sowie die Besichtigung einiger traditioneller Scheunen rund um Neumarkt.

Keine Kommentare