So heiß - ein Eis hilft gegen Schweiß, sang die Band UKW in den 80ern. Das Eismobil rollt nun wieder durch den Landkreis Neumarkt.
© Friso Gentsch/dpa
So heiß - ein Eis hilft gegen Schweiß, sang die Band UKW in den 80ern. Das Eismobil rollt nun wieder durch den Landkreis Neumarkt.

Viele Stationen

Vanille vor die Haustür: Das Eismobil rollt durch diese Orte im Landkreis Neumarkt

Vanille, Stracciatella oder Zitrone? Ein Eis auf die Hand ist im Frühling und Sommer eine feine Sache. Wenn direkt am Ort keine Eisdiele die Schlecklustigen versorgt, gibt es mobile Abhilfe: Das Eismobil von Manuel Goroncy mit selbstgemachter Eiscreme geht wieder auf Tour und macht bis Ende September in vielen Orten im Landkreis Neumarkt Station - bei gutem Wetter.

In den geraden Kalenderwochen stehen Deining, Velburg und Seubersdorf auf dem Plan, in den ungeraden Wochen sind Freystadt, Berngau und Sengenthal an der Reihe. Dabei stoppt das Mobil auch in vielen kleineren Ortsteilen.

Um die 35 Stationen sind es inzwischen, die alle 14 Tage die sahnige Erfrischung vor die Haustür gerollt bekommen: In den geraden Wochen ab 3. Mai dann Tauernfeld, Leutenbach, Deining, Siegenhofen, Unterbuchfeld, Oberbuchfeld, Mittersthal, Döllwang, Waltersberg und Großalfalterbach sind die Haltestellen um Deining, in Velburg Hollerstetten, Finsterweiling, Velburg, Lengenfeld, Deusmauer, Günching und Oberwiesenacker. In Seubersdorf hält das Mobil in Batzhausen, Seubersdorf, Daßwang und Eichenhofen.

Die Idee fürs Eismobil stammt aus der Jugendarbeit

Möning, Thannhausen, Sulzkirchen, Forchheim und Burggriesbach sind im Freystädter Bereich die Haltestellen an den ungeraden Wochen, in Berngau neben dem Hauptort auch Mittelricht, Tyrolsberg und Röckersbühl sowie Sengenthal und Reichertshofen.

Die Idee dazu kommt aus der Jugendarbeit, denn eine Eisdiele vor Ort war auf vielen Kinder- und Jugendversammlungen ein Wunsch. Dazu taten sich mehrere Gemeinden zusammen.

Keine Kommentare