Einsatz am Abend

Autokauf am Bahnhof Bad Windsheim eskaliert: Polizei schießt auf 31-Jährigen, der mit Pistole drohte

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

Lea-Verena Meingast

Redakteurin NN.de

E-Mail zur Autorenseite

6.4.2024, 11:14 Uhr
Am Bad Windsheimer Bahnhofsvorplatz ist es Freitagabend zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen.

© Stefan Blank Am Bad Windsheimer Bahnhofsvorplatz ist es Freitagabend zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen.

Große Aufregung am frühen Freitagabend in Bad Windsheim. Das Areal um den Bahnhof war weitläufig abgeriegelt, der Zugverkehr eingestellt. Ein Großaufgebot von Polizei war vor Ort, Kriminalpolizei, Landeskriminalamt, Spurensicherung. Ein Mann war durch mindestens eine Kugel aus der Waffe eines Polizisten schwer verletzt worden. Zuvor hatte der Mann die Polizisten mit einer Pistole bedroht, wie Michael Petzold, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken, vor Ort auf Nachfrage von NN.de erklärte.

Doch der Reihe nach. Nach bisherigem Ermittlungsstand traf sich gegen 17.15 Uhr ein 30-jähriger Mann am Bahnhof in Bad Windsheim mit einem 31-jährigen Mann, um diesem sein Fahrzeug zu verkaufen. "Bei diesem Aufeinandertreffen ist es zum Streit gekommen", sagt Petzold. Es kam wohl auch zu Handgreiflichkeiten, Zeugen berichten von Pfefferspray, das zum Einsatz gekommen sein soll.

Mann richtet Pistole auf Polizisten

Eine Passantin, die das beobachtete, wählte wohl um 17.15 Uhr den Notruf, Polizeistreifen machten sich auf den Weg zum Bahnhof Bad Windsheim. Als die Polizisten eintrafen, war einer der Männer, es handelt sich wohl um den 31-jährigen Kaufinteressenten, einige Meter von dem Parkplatz über den Bahnhofsvorplatz gelaufen und bedrohte dann aus dem Nichts, die Polizisten mit einer Schusswaffe.

Auslöser soll ein Streit zweier Männer bei einem Fahrzeug-Verkauf am Bad Windsheimer Vorplatz gewesen sein, der eskalierte.

Auslöser soll ein Streit zweier Männer bei einem Fahrzeug-Verkauf am Bad Windsheimer Vorplatz gewesen sein, der eskalierte. © Stefan Blank

Auch die Polizisten mussten ihre Waffen zücken und es fiel mindestens ein Schuss, der den Mann traf. Nach ersten Informationen soll der Mann am Bein getroffen worden sein.Hierdurch erlitt der 31-Jährige schwere Verletzungen, welche durch die eingesetzten Beamten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt wurden. Der 31-Jährige wurde daraufhin in ein Krankenhaus geflogen und dort intensivmedizinisch versorgt. Wie viele Schüsse insgesamt abgegeben wurden, war auch am Samstag noch unklar.

USK nimmt Mann mit Waffe am Festplatz fest

Warum der Streit zwischen potenziellem Käufer und Verkäufer des Wagens eskalierte, ist ebenso noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei ermittelt. Da einer der Polizisten geschossen hat, ermittelt auch das Landeskriminalamt, das ist in solchen Fällen üblich.

Kurios: Als rund um den Bahnhof noch das Großaufgebot der Polizei präsent war, kam es am Festplatz zu einem weiteren Einsatz. Passanten hatten die Einsatzkräfte alarmiert, weil dort ein Mann eine Waffe in die Luft gehalten haben soll. Kräfte des USK, die vom Bahnhof zum Festplatz geeilt waren, nahmen den Mann fest, wie Michael Petzold bestätigt. Ein Zusammenhang zwischen den Taten könne aber ausgeschlossen werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.