1,6 Promille

Betrunkener Baggerfahrer lässt Kündigungsfrust raus - hoher Schaden auf Bahn-Baustelle bei Ipsheim

Andreas Hofbauer

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

Stefan Blank

Redakteur für Westmittelfranken

E-Mail zur Autorenseite

30.8.2024, 19:37 Uhr
An einer der Baustellen am Ipsheimer Bahnhof demolierte ein Mann mit einem Bagger unter anderem eine Signalzeichenanlage.

© Stefan Blank An einer der Baustellen am Ipsheimer Bahnhof demolierte ein Mann mit einem Bagger unter anderem eine Signalzeichenanlage.

An der Bahnstrecke zwischen Neustadt/Aisch und Steinach im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim werden derzeit die Signalanlagen modernisiert und zugleich in Ipsheim an zwei Bahnübergängen Schrankenanlagen installiert. Der Zeitplan ist straff, am 7. September sollen wieder Züge über die Gleise rollen. Doch ein Vorfall, über den die Polizei Bad Windsheim und die Bundespolizei am Freitag berichten, könnte diesen Zeitplan konterkarieren.

Was war passiert? Ein 49 Jahre alter Baggerfahrer hatte an einer der Baustellen am Bahnhof in Ipsheim auf einer Strecke von etwa 200 Metern bahnspezifische Gegenstände mutwillig demoliert. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Bundespolizei 30.000 bis 50.000 Euro.

Doch wie kam es dazu? Der 49-Jährige, der für ein Subunternehmen Bauarbeiten für die Deutsche Bahn verrichtete, erhielt von seiner Firma die Kündigung, heißt es in einer Mitteilung der Bundespolizei. Der Mann war darüber extrem verärgert, setzte sich am Donnerstagabend gegen 20.40 Uhr in seinem privaten Wagen und fuhr zu der Baustelle am Bahnübergang.

Kollegen stoppten die Zerstörungstour

Dort beschädigte er mit dem Bagger diverse Kabelschächte, Betonhalterungen und eine Signalzeichenanlage. Von weiteren Taten konnten der Geschäftsführer und ein Vorabeiter der Baufirma den alkoholisierten Mann abhalten. Sie hielten den 49-Jährigen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten fest.

Die führten bei dem Mann einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,6 Promille anzeigte. Es folgte eine Blutentnahme. Die verständigte Staatsanwaltschaft ließ den Bagger beschlagnahmen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.