Verlängerung dank Sommer-Endspurt
Freibadsaison 2024: So lange bleiben Waldbad Neustadt/Aisch und Freibad Bad Windsheim noch geöffnet
30.8.2024, 10:11 UhrGut gefüllt sind in diesen Tagen die Schwimmbecken in den Freibädern der Region. Bei spätsommerlicher Hitze treibt es viele Familien in den finalen Tagen der bayerischen Sommerferien noch einmal in die Freibäder. Die Kommunen als Bad-Betreiber in Neustadt/Aisch und Bad Windsheim können das für ihre Statistiken gut gebrauchen, waren die Besucherzahlen bisher 2024 doch eher unterdurchschnittlich.
"Wir holen gerade ein bisschen auf", sagt Christiane Hack vom Waldbad in Neustadt/Aisch. Bei rund 70.000 Gästen sei man Ende August angekommen. "2023 hatten wir noch fast 100.000 insgesamt", sagt Hack. Aufgrund der aktuellen Wetterlage bleibt das idyllisch gelegene Waldbad aber länger als anfangs geplant geöffnet. "Es steht schon fest, dass erst Sonntag, 15. September, der letzte Badetag sein wird", erklärt Hack auf Nachfrage. Die Adventure-Minigolf-Anlage ist sogar noch bis zum Ende der Herbstferien, also bis zum 1. November, nutzbar.
Ähnlich ist die Lage in Bad Windsheim. Dort geht die Freibad-Saison 2024 ebenfalls in die Verlängerung. "Wir hängen die neun Tage, die wir später losgelegt haben, einfach hinten dran", erklärt Marco Seydewitz, Teamleiter im Dr.-Hans-Schmotzer-Bad. Vom Dienstag, 10. September, bis Mittwoch, 18. September, gelten dann aber verkürzte Öffnungszeiten. Laut Seydewitz werden diese wohl etwa bei 12 bis 19 Uhr liegen, genau werde das aber erst noch festgelegt.
Aufgrund des Wetterumschwungs hat es aber noch einmal Veränderungen gegeben. So ist der Mittwoch, 11. September, nun der letzte Tag im Bad Windsheimer Freibad.
Anders als im Waldbad in Neustadt/Aisch wird es in Bad Windsheim auch 2024 wieder ein Hundeschwimmen zum Abschluss der Saison geben, wie Marco Seydewitz verrät. Dieses Event werde entweder am Samstag, 28. September, oder am 5. Oktober über die Bühne gehen.
Von den Besucherzahlen bewegt sich das Bad Windsheimer Freibad übrigens etwa auf dem Niveau des Vorjahres, wie Seydewitz auf Nachfrage verrät. Bis zum 30. August wurden 43.930 Eintritte gezählt. In der kompletten Freibadsaison 2023 waren es knapp 48.000. Der am besten besuchte Tag 2024 war laut Seydewitz Samstag, 29. Juli, mit insgesamt 1967 Gästen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen