Spenden für Vereine

Geldsegen für Jugendarbeit in Bad Windsheim

Matthias Oberth

E-Mail zur Autorenseite

21.5.2023, 14:20 Uhr
Als einer von sieben Bad Windsheimer Vereinen und Organisationen wurde der Jugendtreff Schneiderscheune von Edith und Walter Langer (Bildmitte) mit einer Spende überrascht. Leiter Thomas Siegling und seine Stellvertreterin Miriam Gabler bedankten sich mit einem kleinen Gegengeschenk.

© Matthias Oberth Als einer von sieben Bad Windsheimer Vereinen und Organisationen wurde der Jugendtreff Schneiderscheune von Edith und Walter Langer (Bildmitte) mit einer Spende überrascht. Leiter Thomas Siegling und seine Stellvertreterin Miriam Gabler bedankten sich mit einem kleinen Gegengeschenk.

„Als meine Mutter gestorben ist, hat sie ein Erbe in einer Höhe hinterlassen, mit dem wir so nicht gerechnet haben“, erzählt Edith Langer bei der Spendenübergabe an den Jugendtreff Schneiderscheune. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sich deswegen überlegt einen Teil des Geldes an Vereine und Organisationen zu spenden, die sich der Jugendarbeit oder dem Erhalt des kulturellen Erbes verpflichtet haben.

Die Verbundenheit zum Vereinswesen hat bei den Langers Tradition. Werner Langer war in seinem Heimatort Zirndorf jahrzehntelang erster Gildenmeister der Armbrustschützen, die bereits 1856 gegründet wurden. Seine politische Heimat hat Werner Langer bei der SPD gefunden, die ihn für sein großes Engagement mit der Willy-Brandt-Medaille auszeichnete. Zudem führte er 31 Jahre lang als Selbstständiger ein Malergeschäft, ehe er es in jüngere Hände legte. Seine Frau Edith war derweil 40 Jahre bei der Raiffeisenbank Zirndorf tätig.

„Wir wollten ganz bewusst in unserer neuen Heimat Bad Windsheim etwas Gutes tun“, berichtet Edith Langer. Beide sind erst 2020 in die Kurstadt gezogen, fühlen sich aber von Anfang hier wohl und gut aufgenommen, wie sie unisono betonen. Beim Besuch im Jugendtreff übergaben das Ehepaar symbolisch den Betrag vom 2.000 Euro an den Leiter der Schneiderscheune, Thomas Siegling, und seine Stellvertreterin, Miriam Gabler.

Gleichzeitig gaben sie bekannt, dass die Jugendfeuerwehr Bad Windsheim, der Schwimmverein 77/die DLRG, die Jungschützen des SV Ickelheim und der Spielmanns- und Fanfarenzug jeweils 2.000 Euro für ihre Jugendarbeit erhalten. Der Förderverein Klosterchor kann sich parallel über eine Spende von 2.500 Euro freuen. Zu guter Letzt wurde auch noch der Förderverein des Fränkischen Freilandmuseums mit einer Spende bedacht.

Keine Kommentare