Der Audi und der Smart (rechts im Bild) wurden von der Fahrbahn geschleudert.
© Zahn/vifogra
Der Audi und der Smart (rechts im Bild) wurden von der Fahrbahn geschleudert.

Gefährliches Überholmanöver

Komplettsperrung der B8 bei Neustadt/Aisch: Smart krachte frontal in einen Audi - Frau eingeklemmt

Es war um kurz vor 7 Uhr, als ein Smart-Kleinwagen auf der B8 bei Diebach im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim frontal in einen Audi krachte. Wie Mario Götze, der Stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Neustadt/Aisch auf Nachfrage erklärte, war dem Crash der Versuch eines Überholmanövers vorausgegangen.

Der 61 Jahre alte Fahrer des Smarts fuhr in Richtung Nordwesten, Richtung Markt Bibart, als er einen Laster überholen wollte. Um schauen zu können, ob die Straße frei ist, scherte der Smart-Fahrer leicht aus und geriet so auf die Gegenfahrbahn. Gerade in diesem Moment kam dort aber schon ein Audi entgegen. Die Fahrzege prallten laut Götze "seitlich-frontal" ineinander.

Die 55 Jahre alte Lenkerin des Audi wurde in dem demolierten Fahrzeug eingeklemmt, musste von Einsatzkräften der Feuerwehr befreit werden. Sie wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Smarts erlitt mittelschwere Verletzungen.

Die beteiligten Fahrzeuge wurden stark beschädigt.

Die beteiligten Fahrzeuge wurden stark beschädigt. © Zahn/vifogra

Beteiligt war auch noch ein Citroen, dessen Fahrer nicht mehr ausweichen konnte und in die beiden Unfall-Fahrzeuge krachte. Der 25-jährige Fahrer wurde ebenfalls mittelschwer verletzt. Wegen der Unfallaufnahme blieb die B8 zwischen Diebach und Hambühl in beide Richtungen teilweise komplett gesperrt, danach wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der Sachschaden wird laut Polizeisprecher Götze auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Die Front des Smarts wurde gehörig demoliert.

Die Front des Smarts wurde gehörig demoliert. © Zahn/vifogra


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.