Müllsammler rücken wieder aus

"NEA wird putzt" - alle Infos: Elf Tage lang wird in Neustadt/Aisch Müll gesammelt

2.4.2024, 15:25 Uhr
An "Sammelgut" wird es bei der Aktion "NEA wird geputzt" ganz sicher nicht mangeln. Alleine der mit Müllbehältern ausgestattete Marktplatz ist stets mit achtlos weggeworfenen Abfällen übersät.

© Harald Munzinger An "Sammelgut" wird es bei der Aktion "NEA wird geputzt" ganz sicher nicht mangeln. Alleine der mit Müllbehältern ausgestattete Marktplatz ist stets mit achtlos weggeworfenen Abfällen übersät.

Zeichen für ein "sauberes und dementsprechend attraktives Neustadt" und zugleich auch gegen das achtlose Wegwerfen von Abfällen zu setzen, ist Ziel der Umweltaktion "Neustadt wird putzt". Zu dem "Putztag" und zu der während der Corona-Pandemie initiierten Aktionswoche lädt die Kreisstadt nun wieder ein. Los geht es bereits am 3. April, zum Abschluss findet am 13. April der große "Gemeinschaftsputz" statt, zu dem wieder Hunderte Müllsammler ausrücken werden.

Ganz Neustadt hilft bei dem Projekt mit

Dass etliche Bürgerinnen und Bürger das ganze Jahr über bei ihren Spaziergängen Müllbeutel wie Jacke, Mütze oder Schirm dabeihaben, genießt bei Bürgermeister Klaus Meier ebenso hohe Anerkennung, wie die große Bereitschaft, sich an der Aktionswoche vom Kindergarten bis zum Seniorenrat aufzumachen. Das Ziel: Abfälle aufsammeln, die "unglaublich dumme Menschen hinterlassen, denen es offensichtlich egal ist, wie es in der Stadt aussieht", so die harsche Kritik aus dem Rathaus.

In dem hatte man denn auch schon früh die Aktion "Neustadt wird putzt" als eine der ersten Kommunen im Landkreis zur Sensibilisierung der Bevölkerung für saubere Straßen und Plätze gestartet. Inzwischen hat das "Schule gemacht", wird von vielen ähnlichen Initiativen berichtet.

Über 800 freiwillige Helfer

Mit dem starken Rückenwind von 800 Müllsammlern im Jahr 2023, wird nun die Aktion "Neustadt wird putzt" erneut gestartet. Der Appell ist an die Bevölkerung gerichtet, ab dem 3. April "alleine, mit der Familie oder in selbst organisierten Gruppen Müll zu sammeln". Anmeldeschluss für die Abschlussveranstaltung am 13. April ist der 5. April. Wer sich anmelden möchte, kann dies unter der Telefonnummer (09161) 66654 oder per E-Mail an stadtmarketing@neustadt-aisch.de tun. Anmeldezettel gibt es auch in der April-Ausgabe des "Rathausboten".

Verlosung von "NEA-Talern"

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Nummer mit der sie am Gewinnspiel teilnehmen können. Denn unter allen angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern (während der Aktionswoche oder/und bei der Abschlussveranstaltung) verlost die Stadt Neustadt mit Unterstützung der "Franken Brunnen Stiftung Jugend und Natur" NEA-Taler. In der Aktionswoche gesammelter Müll kann beim Bauhof am Freitag, 5. April, von 10 bis 12 Uhr, sowie am Mittwoch, 10. April, von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 16 Uhr oder bei der Abschlussveranstaltung am Samstag, 13. April, von 9 bis 13 Uhr abgegeben werden.

Auch dieses Jahr geht es wieder los

Am 13. April fällt der Startschuss für die gemeinsame Müllsammlung in zugewiesenen Stadtquartieren um 9.30 Uhr am Bauhof an der Karl-Eibl-Straße. Ab 12 Uhr sind dort wieder alle Teilnehmenden traditionell zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Bei dieser Gelegenheit erfolgt auch die Verlosung der "NEA-Taler". Die Stadt weist darauf hin, dass die Aufsichtspflicht während der gesamten Veranstaltung bei den Erziehungsberechtigen beziehungsweise der verantwortlichen Aufsichtsperson liege. Um nicht noch zusätzlich Müll zu verursachen, wird gebeten, "soweit möglich, eigene Gartenhandschuhe mitzubringen".

Keine Kommentare