Eröffnung in wenigen Wochen

Prunkstück für Kletterer in Nordbayern: Einblicke in das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

16.4.2022, 05:50 Uhr
Noch umgibt ein Baugerüst die Außenfassade des neuen Kletterzentrums des Alpenvereins in Bad Windsheim.
1 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

Noch umgibt ein Baugerüst die Außenfassade des neuen Kletterzentrums des Alpenvereins in Bad Windsheim. © Stefan Blank, NN

Schon bald wird das Bauwerk aber in diesem Blau erstrahlen.
2 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

Schon bald wird das Bauwerk aber in diesem Blau erstrahlen. © Stefan Blank, NN

An dieser Stelle im Südosten der Kletterhalle wird eine Speedkletter-Doppelwand errichtet.
3 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

An dieser Stelle im Südosten der Kletterhalle wird eine Speedkletter-Doppelwand errichtet. © Stefan Blank, NN

Doch nun rein in die neue Kletterhalle. Die mehr als 17 Meter hohen Kletterwände sind schon geschraubt.
4 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

Doch nun rein in die neue Kletterhalle. Die mehr als 17 Meter hohen Kletterwände sind schon geschraubt. © Stefan Blank, NN

Überhang-Elemente an den Kletterwänden sind nötig, um Leistungssport-Bedingungen zu garantieren.
5 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

Überhang-Elemente an den Kletterwänden sind nötig, um Leistungssport-Bedingungen zu garantieren. © Stefan Blank, NN

Rund 8000 Griffe wurden schon montiert.
6 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

Rund 8000 Griffe wurden schon montiert. © Stefan Blank, NN

Die Kletterwände warten bereits auf die Sportler.
7 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

Die Kletterwände warten bereits auf die Sportler. © Stefan Blank, NN

Neben den Speedkletter-Wänden gibt es im Außenbereich auch weitere Kletterwände.
8 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

Neben den Speedkletter-Wänden gibt es im Außenbereich auch weitere Kletterwände. © Stefan Blank, NN

Noch stehen Kisten an den Kletterwänden, ist reichlich Arbeit zu tun.
9 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

Noch stehen Kisten an den Kletterwänden, ist reichlich Arbeit zu tun. © Stefan Blank, NN

Im neuen Multifunktionsraum sollen künftig Vorträge, Gymnastikstunden oder Yoga stattfinden. Doch erst einmal muss der Estrich trocknen.
10 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

Im neuen Multifunktionsraum sollen künftig Vorträge, Gymnastikstunden oder Yoga stattfinden. Doch erst einmal muss der Estrich trocknen. © Stefan Blank, NN

Ein erster Blick in den Boulderbereich, der auf zwei Ebenen gestaltet wird.
11 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

Ein erster Blick in den Boulderbereich, der auf zwei Ebenen gestaltet wird. © Stefan Blank, NN

Und hier noch der aktuelle Blick von Norden auf die Baustelle in Bad Windsheim ... 
12 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

Und hier noch der aktuelle Blick von Norden auf die Baustelle in Bad Windsheim ...  © Stefan Blank, NN

... von Südosten ... 
13 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

... von Südosten ...  © Stefan Blank, NN

... und von Südwesten.
14 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

... und von Südwesten. © Stefan Blank, NN

Peter Höhn, der Vorsitzende der Sektion Aischtal im Deutschen Alpenverein, ist einer der Cheforganisatoren.
15 / 15

Das neue Kletterzentrum in Bad Windsheim

Peter Höhn, der Vorsitzende der Sektion Aischtal im Deutschen Alpenverein, ist einer der Cheforganisatoren. © Stefan Blank, NN