Unter dem Motto "Talent Monument"

Tag des offenen Denkmals: Das Programm im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

Anna Käfer

Redaktion Bayern und Region

E-Mail zur Autorenseite

7.9.2023, 16:00 Uhr
Zum Tag des offenen Denkmals öffnen zahlreiche Orte, wie der Klosterchor in Bad Windsheim. 

© Günter Blank, NN Zum Tag des offenen Denkmals öffnen zahlreiche Orte, wie der Klosterchor in Bad Windsheim. 

In Bad Windsheim ist am 10. September, am Tag des offenen Denkmals der Eintritt zu allen Museen, Veranstaltungen und Führungen frei. Die Besuchenden dürfen sich auf Führungen zu Themen wie "Spuren mittelalterlichen Lebens in Windsheim", "Vom Wartturm zum Weinturm" oder "Von Honoratioren, Handwerkern und Ackerbürgern" freuen und somit die Stadt neu kennenlernen.

Die kleinen Besucherinnen und Besucher dürfen sich währenddessen auf Spurensuche begeben. Gisela Menke veranstaltet um 16 Uhr die Kinderführung "Die alte Stadt - ihre Bewohnerinnen und Bewohner". Auf dem Plan des Kinderprogramms steht außerdem das Glockenläuten. Hermann Gerhäußer lässt sich dabei laut Landratsamt "mit dem Seil über die Schultern schauen".

Was steckt hinter dem Tag des offenen Denkmals?

Durch den Tag des offenen Denkmals soll den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in Orte ermöglicht werden, die im Alltag nicht zugänglich sind. "Über 5.000 historische Stätten öffnen jedes Jahr kostenfrei beim Tag des offenen Denkmals und begeistern Millionen von Besucherinnen und Besucher", erklärt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Die Stiftung sieht dabei jedes Denkmal als Wissensspeicher, den die Besuchenden am 10. September erkunden können.

Mit dem Motto "Talent Monument" wollen sich die Initiatorinnen und Initiatoren auf Talentsuche begeben. "Was macht ein Denkmal aus? Die vielen Facetten der Denkmallandschaft zu erkunden und dabei den Fokus auf die Besonderheiten zu legen, die diese Denkmale erhaltenswert machen – das möchten wir mit dem Motto Talent Monument erreichen", erklären die Stiftung auf ihrer Website.

In Neustadt/Aisch finden unter anderem Führungen durch das alte Schloss, durch die Kirchen sowie durch das Kloster Birkenfeld statt. Alle Führungen sind dabei kostenlos und ohne eine vorherige Anmeldung besuchbar.

Das komplett Programm zum Tag des offenen Denkmals im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim finden Sie hier.

Keine Kommentare