Traditionskneipe in Altstadt

Wiedereröffnung der Schüssel in Bad Windsheim: Das ist in der neuen S-Bar los

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

5.6.2023, 10:30 Uhr
So gemütlich sieht der Lounge-Bereich im "Wintergarten" der Schüssel nun aus. 

© Stefan Blank So gemütlich sieht der Lounge-Bereich im "Wintergarten" der Schüssel nun aus. 

Ob Einheimische, Touristen oder andere Gäste - Freunde von Kneipenabenden haben in der Bad Windsheimer Altstadt nun wieder eine Option mehr. Am Samstag, 3. Juni, ab 19 Uhr wird die Traditionskneipe Schüssel am Schüsselmarkt wiedereröffnet.

Das Ehepaar Sophie und Tobias Weinmann wird immer wieder hinter dem Tresen der Schüssel zu finden sein.

Das Ehepaar Sophie und Tobias Weinmann wird immer wieder hinter dem Tresen der Schüssel zu finden sein. © Stefan Blank

Die Bar mit gewohnt rustikalem Bereich um die außergewöhnliche Theke herum, neuem Lounge-Bereich und Lichtkonzept sowie Biergarten gleich neben der Steller-Seekuh-Skulptur am Schüsselmarkt soll künftig donnerstags von 19 bis 22 Uhr, freitags von 19 bis 3 Uhr sowie samstags von 18 bis 3 Uhr geöffnet sein.

"Vielleicht sperren wir auch immer mal wieder schon zu Kaffee und Kuchen oder bei Sport-Events zu anderen Zeiten auf", verrät Gesellschafter Tobias Weinmann. Die Schüssel-Verantwortlichen wollen sich zudem auch bei besonderen Veranstaltungen wie dem Altstadtfest beteiligen.

Im "Nebenzimmer" können sich kleine Gruppen oder auch Stammtische zusammensetzen. 

Im "Nebenzimmer" können sich kleine Gruppen oder auch Stammtische zusammensetzen.  © Stefan Blank

Weinmann und Denis Stierhof haben bis vor einigen Wochen noch die S-Bar im Galgenbuck, im Bad Windsheimer Osten, betrieben. Nun hat es sie in die Altstadt gezogen, um die seit Oktober 2022 leer stehende Schüssel wiederzubeleben. Eine neue Heimat finden sollen in der Schüssel auch der in der S-Bar beliebte Kids-Club oder die Open Stage mit den Musikbegeisterten von ConTakt.

Heimat für Stammtische

"Einige Stammtische haben sich schon angekündigt", erzählt Tobias Weinmann. Den Betreibern sei es wichtig, dass es "gemütlich urig" ist und alle Generationen ihre Freude am geselligen Beisammensein in der Kneipe haben. Zu trinken gibt es Kulmbacher-Biere vom Fass und aus Flaschen, darunter auch Mönchshof und Kapuziner Weißbier. Der Wein komme von regionalen Winzern und Cocktails gibt es auch. "Das werden wir aber relativ flexibel halten", sagt Weinmann.

Plaudern, etwas trinken und ne Runde Kickern sowie immer wieder auch Sport-Events gemeinsam schauen ist in der Schüssel möglich.

Plaudern, etwas trinken und ne Runde Kickern sowie immer wieder auch Sport-Events gemeinsam schauen ist in der Schüssel möglich. © Stefan Blank

Zum Start am 3. Juni geht es "nicht so spektakulär, dafür genau so gut wie hoffentlich in der Zukunft immer" los, sagt Tobias Weinmann. Er rät Gästen aber, sich für den Eröffnungsabend im Vorfeld anzumelden (E-Mail: info@my-sbar.de), da nur etwa 120 Personen so "reinpassen", dass es allen noch Spaß mache. Nach dem Start-Abend geht es an Fronleichnam weiter und dann jeweils immer am Donnerstag, Freitag und Samstag.

Die neuen Betreiber der Schüssel: (von links) Denis Stierhof, Tobias Weinmann und Sophie Weinmann.

Die neuen Betreiber der Schüssel: (von links) Denis Stierhof, Tobias Weinmann und Sophie Weinmann. © Privat

Keine Kommentare