-
Das Heimatfest in Neustadt/Aisch ist alle zehn Jahre ein Besuchermagnet. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Feierlichkeiten 2020 abgesagt werden. Nun steht der Termin für das Nachhol-Heimatfest 2025. Das ist der aktuelle Stand.
Tausende Neustädter und Gäste bestaunen den großen Festumzug, Schlemmen und Genießen: Das Heimatfest gehört seit vielen Jahrzehnten zu Neustadt/Aisch. Jahrzehnten dabei wortwörtlich, denn das Heimatfest findet nur alle zehn Jahre statt.
Viele erinnern sich gerne zum Beispiel an 2010, als die wohl größte Karpfenpartie der Welt in Neustadt/Aisch begangen wurde. Rund 800 Karpfen-Liebhaber ließen sich rund um den Bleichweiher den köstlichen Aischgründer, frisch gebacken und aufgetischt vom Fischereiverein, schmecken.
2020 wäre es wieder soweit gewesen. Mit "Neustadt in Europa" stand das Motto, die Planungen waren ziemlich abgeschlossen. Doch dann kam die Corona-Pandemie. Erst wurde um ein Jahr verschoben, dann schließlich auf 2025.
In der NeuStadtHalle am Schloss könnten wieder Konzerte stattfinden.
© Stefan Blank
Filmabend unter freiem Himmel
Nun hat Bürgermeister Klaus Meier im Stadtrat den Termin verkündet, den das Gremium einstimmig abnickte: das Wochenende vom 25. bis 27. Juli 2025. Geplant ist ein vielfaltig-buntes Programm, unter anderem mit zwei Konzerten, einem Open-Air-Kino, einer Stadtrallye für Kinder und zum Finale einem großen Festumzug.
Die vergangenen Heimatfeste waren in engagierten Arbeitskreisen vorbereitet worden, für 2025 werde dies vornehmlich die Mitarbeitenden des Stadtmarketings übernehmen, sagte Meier. Der Rathauschef und alle Verantwortlichen hoffen aber – wie bisher – auf das Mitwirken vieler Ehrenamtlicher sowie von Vereinen und den Schulen und Kindergärten.