Tradition lebt wieder auf

Erster Schultag im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim: Zwischen Ballons und Lehrermangel

13.9.2022, 17:22 Uhr
Mit Hurra wurden auf dem Neustädter Marktplatz wieder Ballons als Boten des Schulstarts auf die Reise geschickt.

© Harald Munzinger Mit Hurra wurden auf dem Neustädter Marktplatz wieder Ballons als Boten des Schulstarts auf die Reise geschickt.

So manches aus dem Schülerleben verblasse mit der Zeit, aber der Ballonstart auf dem Marktplatz bleibe sicher in steter Erinnerung. Davon zeigte sich Schulamtsleiterin Brigitte Limbacher bei dem für die ABC-Schützen spektakulären Abschluss des ersten Schultages in Neustadt/Aisch überzeugt.

An dem wünschte ihnen auch Dritte Bürgermeisterin Heike Gareis eine schöne sowie erfolgreiche Schulzeit und dass sich alle zunächst in der Schule mit Seifenblasen und nun mit den Ballons verbundenen Wünsche erfüllen mögen. Mit dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft NEA Aktiv, Benett Burkert, gab sie das Signal für den Ballonstart, bei dem sich die leuchtend gelben Boten des ersten Schultages in den herbstlichen Himmel erhoben.

Zahlreiche Zuschauer

Wie Gareis erfreuten sich viele Beobachter an der bunten Szenerie, dass mit dem Luftballonwettbewerb nach zweijähriger Coronapause wieder an eine Tradition angeknüpft werden konnte, die seit Jahrzehnten in der Kreisstadt gepflegt wird. Eltern der jetzigen Erstklässler und Großeltern erinnerten sich dabei an die Freude, die sich einst bei den Ballonstarts hatten und an die Spannung, ob man zu den Gewinnern des Wettbewerbes zählen werde, wo der eigene wohl gelandet sein mochte.

Beim munteren Treffen auf dem Marktplatz, bei dem den Eltern die Schultüten überlassen waren, hatten die 64 Mädchen und Jungen, die in der „Comenius-Grundschule“ erstmals drei Klassen besuchen werden, die erste große Anspannung schon überstanden. 86 Kinder gehen künftig als Erstklässler in die Grundschule Neues Schloss. Einige von ihnen stammen aus der Ukraine, aus Rumänien und anderen Ländern und besuchen zunächst eine Deutschklasse. Alle Kinder wurden auch in diesem Jahr mit Sicherheitstrapezen ausgestattet.

Für jeden einen Baum

In der Schloss-Grundschule durften sich die ErstklässlerInnen wieder kleine Bäumchen aussuchen, die nun zum dritten Mal verschenkt wurden und entweder zu Hause oder im Schulgarten eingepflanzt werden können. „Bäume statt Ballons“ lautete nach Auskunft von Rektorin Roswitha Röder in den Coronajahren die Devise. Insgesamt wurden im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim bei einer neuerlichen Steigerung rund 980 Mädchen und Jungen eingeschult, gut 50 mehr als vor einem Jahr.

Beim aktuellen Thema Lehrermangel zeigte sich Comenius-Rektorin Marion Leupold mit der Aussage „alles im grünen Bereich“ entspannt und ihre Schloss-Kollegin Roswitha Röder meinte mit einem vielsagenden Lächeln, dass vor jeder Klasse ein Lehrer oder eine Lehrerin stehen werde. Schulamtsleiterin Brigitte Limbacher ortete den Landkreis „im Durchschnitt“ der fehlenden Lehrkräfte ein, betonte aber zugleich, dass die Grundversorgung im Kern- und Pflichtunterricht gesichert sei. Wie quer durch das Land müssen bei den „Zusatzangeboten“ Abstriche gemacht werden.

Keine Kommentare