Die Polizei musste am Samstagabend zu einem Unfall auf die B8.
© Daniel Karmann/dpa/Symbolbild
Die Polizei musste am Samstagabend zu einem Unfall auf die B8.

In Schlangenlinien unterwegs

Fahranfänger rast unter Drogen über die B8, überholt wild und kracht in Leitplanke und einen Baum

Zeugen berichten davon, dass der Wagen des 18-Jährigen am Samstag, kurz vor 18 Uhr, mehrfach auf die Gegenfahrbahn der Bundesstraße 8 geriet. Wie die Polizei Neustadt/Aisch mitteilt, war der Mann Richtung Neustadt/Aisch unterwegs und teils in Schlangenlinien über die B8 gerast.

Der 18 Jahre alte Fahrer überholte in riskanten Situationen und fuhr deutlich zu schnell, heißt es von der Polizei. Doch dann verlor der Mann die Kontrolle über den Wagen, kam rechts von der Fahrbahn ab und das Fahrzeug krachte in eine Leitplanke. Gestoppt wurde das Auto schließlich durch einen Baum.

Fahrer nahm wohl vorher Drogen

Der Fahrer wurde leicht verletzt und mit Schleudertrauma zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Doch den Polizisten war vorher aufgefallen, dass Anhaltspunkte auf einen Drogenkonsum schließen ließen. Ein Drogenvortest im Krankenhaus verlief positiv, eine Blutentnahme wurde veranlasst.

Der Sachschaden wird von der Polizei an den Leitplankenfeld sowie am Baum auf 2100 Euro geschätzt, am total zerstörten Fahrzeug auf 4000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden, der Führerschein wurde sichergestellt.