Sonntag Michaeli-Jahrmarkt"

Herbstfest in Neustadt/Aisch 2023: Bummeln, Genießen, Automeile - das ist geboten

Harald Munzinger

21.9.2023, 10:47 Uhr
Der „Michaeli-Jahrmarkt“ stimmt auf herbstliche Farbenfreude ein. Foto: Harald Munz8inger

© Harald Munzinger Der „Michaeli-Jahrmarkt“ stimmt auf herbstliche Farbenfreude ein. Foto: Harald Munz8inger

Neustadt/Aisch ist einmal mehr im Ausnahmezustand: Zum Herbstfest werden erneut tausende Besucher aus der ganzen Region erwartet, bietet es doch "einen weiteren Veranstaltungshöhepunkt mit einem abwechslungsreichen Programm".

Bürgermeister Klaus Meier heißt dazu in einer Stadt willkommen, "wo immer etwas los ist". Und in der man "bei einer wundervollen und friedlichen Stimmung das besondere Flair unserer Stadt genießen kann". Veranstaltet wird das Herbstfest, das in der gesamten Innenstadt gefeiert wird und zum Bummeln, Einkaufen und Genießen einlädt, nun bereits zum 40. Mal. Offiziell eröffnen wird es der Bürgermeister mit dem Vorsitzenden des Kooperationspartners Werbegemeinschaft NEA Aktiv, Jürgen Fröhlich, am Sonntag, 24. September, um 13 Uhr auf dem Marktplatz. Begleitet wird das von der Blaskapelle Altmannshausen, die am Nachmittag für flotte Unterhaltung im großen Biergarten sorgen wird.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Herbstfest schon in vollem Gang, das buchstäblich mit "Volldampf" starten wird. Denn das ist für die Band Name und Programm zugleich, die am Samstagabend beim Live-Open-Air-Konzert auf das Festwochenende einstimmen wird. Die Gäste sind dazu bei freiem Eintritt eingeladen und dürfen sich darauf freuen, von den Wirten um den Marktplatz ebenso kulinarisch verwöhnt zu werden, wie es die Besucher am Sonntag auch beim Bummel über den "Michaeli-Jahrmarkt" und auf der "Automeile" sowie quer durch die Altstadt erwarten dürfen. Mit Aktionen für die Kinder ist auch das Technische Hilfswerk wieder "mit von der Partie".

Läden in der Innenstadt geöffnet

Den Gästen wird neben dem vielfältig-herbstlichbunten Jahrmarkt auch der Besuch der am Sonntag von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffneten Innenstadtgeschäfte empfohlen, für deren "vielseitiges Warnangebot und die hervorragende persönliche Beratung" Bürgermeister Klaus Meier wirbt. Wer die heimische Geschäftswelt unterstütze, trage auch dazu bei, "dass unsere Innenstadt auch in Zukunft so attraktiv wie bisher bleibt". Bei schönem Wetter, das die Kreisstadt in diesem Jahr für ihre Events gebucht zu haben scheint, lohnt sich ein Abstecher in die Bleichanlage. In der beschließt an 15 Uhr der Posaunenchor Neustadt die beliebte Reihe der Promenadenkonzerte. Auch hier ist der Eintritt frei.

Dass es sich in der "1a-Einkaufsstadt ganz besonders gut leben lässt", man genießen und sich wohlfühlen, ohne Stress und Hektik einkaufen und bummeln könne, lasse sich nach der Einladung von Meier beim großen Herbstfest erleben. Für vergnügliche und erlebnisreiche Stunden seien intensive Vorbereitungen getroffen worden, für die das Stadtoberhaupt allen daran beteiligten Kräften schon im Vorfeld des Festwochenendes seinen Dank abgestattet hat.

Keine Kommentare