Das Programm im Überblick

Kirche goes Klassik mit bekannten Schauspielern, Engeln und Viva Italia

hjm

18.9.2023, 17:26 Uhr
Mit engelhaften Harfenklängen wird Lilo Kraus von Peter Weiß rezitierte literarische Texte und Gedichte umrahmen.

© Privat Mit engelhaften Harfenklängen wird Lilo Kraus von Peter Weiß rezitierte literarische Texte und Gedichte umrahmen.

Im Oktober startet die Saison 2023/2024 von "Kirche goes Klassik", der Konzertreihe des Sachausschusses für Orgel und Kirchenmusik der katholischen Pfarrkirche St. Johannes in Neustadt/Aisch. Sie steht erneut für Konzerte mit hochqualifizierten Musikern, doch auch der Nachwuchs bekommt eine Chance. Dabei werde darauf geachtet, die Genres zu mischen, einen Ausgleich zu finden zwischen Vokalem und Instrumentalem, Orgel und transportablen Instrumenten, erklärt Heike Auer, die dafür "die Fäden zieht".

Am 15. Oktober um 17 Uhr findet das 140. Kirchweihkonzert mit dem "Collegium Flores Musicales" aus Westmittelfranken statt. In entsprechender Aufführungspraxis wird die Entstehung der Triosonate auf historischen Instrumenten nachverfolgt. Nach dem Motto "Als die Instrumente laufen lernten" werden verschiedene Lauten, Barockcello, Viola bastarda und Cembalo die mitreißenden frühbarocken Werke intonieren.

Adventliches und Frühlingsklänge

Das traditionelle Martinikonzert der regionalen Musikschule findet am Sonntag, 12. November, um 17 Uhr statt. Diese lässt dabei über das Können junger Talente staunen. "Besondere Ereignisse im Kirchenjahr werden durch das gesprochene Wort noch einmal erhöht", kündigt Heike Auer an, wenn am Vorabend des ersten Advents (2. Dezember um 19 Uhr) der bekannte Schauspieler, künstlerische Sprecher und BR-Moderator aus München, Peter Weiß, rezitiert. "Ich kann keine Engel mehr sehen" lautet der Titel literarischer Texte und Gedichte, die Lilo Kraus aus Nürnberg an der Harfe mit "engelhafter Musik aus Klassik und Volksmusik würdig umrahmt".

Die Orgel lässt am 20. Januar der Fürther St.-Heinrichs-Regionalkantor Andreas König mit Meisterwerken erschallen. Zu "Allegro Maestoso" wird um 17 Uhr in die Pfarrkirche eingeladen. Am 27. April um 17 Uhr tritt "Der Kleine Chor" unter der Leitung von Britta Köstner mit dem "Elisen Quartett" auf. "Frühlingsklänge – Chor und Streichquartett in Harmonie" lautet das Motto. Der Bogen wird von Werken alter Meister bis in die Gegenwart reichen.

Einen fulminanten Schlusspunkt setzt am 30. Juni um 19 Uhr der italienische Organist Paolo Oreni aus Treviglio. Nicht nur klassische Werke italienischer Komponisten wird Oreni vorstellen, sondern auch improvisieren und dabei sämtliche Register der Orgel sowie auch seines Könnens ziehen. "Viva Italia" – welch anderes Programm könnte besser auf den Sommer einstimmen?

Vorverkaufsstellen sind die Neustädter Buchhandlung Schmidt sowie "Bücher, Medien und mehr" in Herzogenaurach. Weitere Informationen zu Kartenverkauf und Abonnements sowie den Veranstaltungen finden Sie hier.

Keine Kommentare