Spargelkönigin vor Ort

"Königliches Gemüse": So war der SpargelMarktPlatz in Neustadt/Aisch

16.5.2023, 13:50 Uhr
Mit dem Team des Stadtmarketings hieß Bürgermeister Klaus Meier Frankens Spargelkönigin Veronika Hussnätter zum Neustädter "SpargelMarktPlatz" willkommen.

© Harald Munzinger Mit dem Team des Stadtmarketings hieß Bürgermeister Klaus Meier Frankens Spargelkönigin Veronika Hussnätter zum Neustädter "SpargelMarktPlatz" willkommen.

Mit den Themenmärkten zielt die Kreisstadt seit vielen Jahren darauf ab, den Blick auf regionale Produkte zu richten und deren Erzeuger sowie auch den lokalen Handel zu fördern. Der Spargel machte wiederum den Anfang dieser Marktserie und bot vielfältige Genüsse. "Lasst Euch den Spargel schmecken", rief dessen Repräsentantin Veronika Hussnätter den vielen Gästen zu.

Der Seniorenrat hatte die gut angenommenen Basteltische vielen praktischen Utensilien auch für ein Muttertags-Geschenk ausgestattet.

Der Seniorenrat hatte die gut angenommenen Basteltische vielen praktischen Utensilien auch für ein Muttertags-Geschenk ausgestattet. © Harald Munzinger

Die Knoblauchsländer Spargelprinzessin und Fränkische Spargelkönigin 2023/24 eröffnete den Markt mit Erstem Bürgermeister Klaus Meier und warb mit ihm dafür, "nur bei unserem fränkischen Spargel zuzugreifen". Der sei "so frisch, dass es gar nicht besser gehen", und biete seinen Genuss auf ganz kurzen Wegen, führte das Stadtoberhaupt als bekennender Spargelfan aus.

Es gebe mehrere Ereignisse im Verlauf eines Jahres, auf die man sich immer wieder besonders freue. In Neustadt sei dies ganz sicher auf die Kirchweih der Fall und für viele Menschen der Beginn der Spargelzeit. Zum 21. Mal war nun "dem königlichen Gemüse" der erste ThemenMarktPlatz gewidmet. Dass damit dem Spargel die ganze Aufmerksamkeit gelte, freute Spargelkönigin Veronika Hussnätter, die mit frisch gestochenen weißen und grünen Stangen aus dem Knoblauchsland angereist war. Trotz nicht gerade idealer Witterungsbedingungen sei überall die Spargelernte in vollem Gange. Nun hoffe man auf schönes Wetter, dass bis zum Finale am 24. Juni der Spargel gut gedeihe.

Spargelkauf mit Programm

Bürgermeister Meier sprach von einer ungebrochen großen Nachfrage nach dem Spargel, auch wenn der Preis wie für fast alle anderen Produkte und Lebensmittel infolge gestiegener Erzeugerkosten höher als in den Jahren zuvor sei. Spargelgerichte seien nach wie vor beliebt. In vielen Varianten vom "Allgäuer Spargel" oder Spargel-Erdbeersalat über Spargel-Lachs-Burger bis zu Spargel-Schinken-Kartoffelpfännchen oder Spargel-Pizza sollten nicht nur bei ihm "das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen", war sich der Bürgermeister bei der langen Speisekarte sicher, die Spargeleis krönen sollte. Damit sei einmal mehr bestätigt, dass die Auszeichnung Neustadts als einer der ersten 100 Genussorte Bayerns "völlig zu Recht geschehen ist", so das Stadtoberhaupt voller Stolz.

Neben kulinarischen Verführungen oder dem Spargelkauf auch auf dem beliebten Bauernmarkt bot der ThemenMarkt auch ein reizvolles Rahmenprogramm für die Kinder mit den vom aktiven Seniorenrat betreuten Basteltischen oder dem kleinen Streichelzoo mit Lämmchen aus Unternesselbach. Schöne handgefertigte Kränzchen und andere attraktive Dekoartikel oder frisch geschliffene Scheren und Messer rundeten das Angebot des "SpargelMarktPlatze" ab, dessen Organisation durch das Team des Stadtmarketings für Bürgermeister Klaus Meier "einen großen Applaus wert sein! sollte.

Ein kleiner Streichelzoo hatte wieder besondere Anziehungskraft für die Kinder.

Ein kleiner Streichelzoo hatte wieder besondere Anziehungskraft für die Kinder. © Harald Munzinger

Er warb sowohl für die "NeustadtNacht" des Kulturvereins mit einem vielseitigen Programm, wie auch für die erste Kirchweih des Jahres im Ortsteil Unterschweinach und den nächsten ThemenMarkt in schon zwei Wochen. Am 27. Mai lädt Neustadt zum "2. Regional, bio, fair"-Markt ein, an dem wiederum von der großen Frühstückstafel über Weltladen und "Wichtellädchen" bis zur Reparaturcafé in der Rathaus-Ehrenhalle oder einem Mitprogramm für Kinder viel geboten und die Kreisstadt wieder Besuchermagnet sein wird.

Keine Kommentare