Konzert in Neustadt/Aisch

Mit der Harmonie aus Harfe und Flöte durch vier Jahrhunderte

3.2.2023, 16:00 Uhr
Chen Shen (Flöte) und Anton Mangold (Harfe) harmonieren bei ihrer Konzertreise durch vier Jahrhunderte in beeindruckender Weise.

© Agentur Chen Shen (Flöte) und Anton Mangold (Harfe) harmonieren bei ihrer Konzertreise durch vier Jahrhunderte in beeindruckender Weise.

Flöten- und Harfenklänge aus vier Jahrhunderten erklingen am Sonntag, 5. Februar, in der NeuStadtHalle in Neustadt/Aisch. In diese lädt der Förderkreis „pro musica“ zu einem Konzert mit Anton Mangold (Harfe) und die Flötistin Chen Shen, die nach Kritikerstimmen „in beeindruckender Weise harmonieren“.

Werke aus dem Barock von Johann Sebastian Bach über die Romantik mit Robert Schumann und Gabriel Pierné sowie Stücke aus der Moderne von Astor Piazolla über Marc Berthomieu bis Nino Rota, versprechen nach Ankündigung des Förderkreises „einen Abend mit überbordender Spielfreude, facettenreicher Gestaltung und eigenwilligen Arrangements“.

Die 1988 in China geborene Chen Shen begann ihren Werdegang mit fünf Jahren am Klavier, führte sie später über Xiao, einer ursprünglich von buddhistischen Mönchen gespielten Bambusflöte, und mit zwölf Jahren zur Querflöte. Nach einem Jahr an einer chinesischen Universität wechselte sie 2010 an die Musikhochschule Würzburg, an der sie 2017 ihren Master absolvierte. Zusätzlich belegt sie dort noch den Masterstudiengang für Traversflöte in der Abteilung für Alte Musik. Chen Shen absolviert laufend Meisterkurse bei renommierten FlötistInnen.

Unter-Zehnjährige zahlen nichts

Anton Mangold, in Schweinfurt gebürtig, spielt bereits ab seinem achten Lebensjahr Harfe. Später kam noch Saxophon hinzu. Noch als Schüler erhielt er an der Musikhochschule Würzburg Unterricht als Jungstudent, wo er von 2011 bis 2015 parallel beide Instrumente studierte. Seitdem widmete er sich in Würzburg und Köln dem Jazzsaxophon, und legte in Köln den Master ab. 2017 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Schweinfurt.

Der Kartenvorverkauf erfolgt bei den Neustädter Buchhandlungen Dorn und Schmidt. Kartenreservierung für die Abendkasse sind unter Telefon 09161/61586 oder per Mail promusica.nea@gmx.de möglich. Kinder und Jugendliche bis zehn Jahre haben freien Eintritt. Das von den Neustädter Stadtwerken geförderte Konzert (freie Platzwahl) beginnt um 17 Uhr, Einlass in die „NeuStadtHalle“ ist ab 16 Uhr.

BildtextFoto: privat

Keine Kommentare