Drei Jahre alte Tickets noch immer gültig

Münchsteinach feiert 1111. Geburtstag Vielfältiges Kultur-Programm zum großen Gemeinde-Jubiläum

6.3.2023, 16:17 Uhr
Über zahlreiche Konzerte dürfen sich die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungen in diesem Jahr freuen. 

© Harald Munzinger Über zahlreiche Konzerte dürfen sich die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungen in diesem Jahr freuen. 

Einen umfangreichen Veranstaltungskalender hat Münchsteinach zum Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung vor 1111 Jahren aufgelegt. Zum Auftakt wird der bekannteste Bürger des Ortes, Schauspieler-Legende Günter Strack, ganz sicher in Gedanken unter den Gästen in der Kulturscheune sein.

Denn in der wird mit Walter Renneisen ein ehemaliger Schauspielerkollege Stracks zu Gast sein und dabei erstmals in Franken auftreten. "Hessisches geistreich, witzig und umwerfend komisch" wird dem Publikum am Samstag, 18. März, ab 19.30 Uhr versprochen. "Gessn wird heid ned derhamm", heißt es am Samstag, 29. April, wenn ebenfalls um 19.30 Uhr zur "Fränkischen Bierverkostung mit Bratwurstvariationen und Musik" eingeladen wird. Fachkundig geht es dabei durch die vielfältige fränkische Bierlandschaft. Wie der wortreiche hessische war auch dieser kulinarische fränkische Abend schon im Jahr 2020 geplant. Damals erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, wird mit der Programmschau betont.

Über "500 Jahre im Abtschlösschen" wird am Freitag, 30. Juni, in der Kulturscheune berichtet und am Sonntag. 1. Juli zur "langen Nacht der Keller" eingeladen. An einem "Abend mit den Rossinis" feiert Münchsteinach am Samstag, 2. Juli auf dem Klosterhof und am Sonntag, 23. Juli, haben sich neben Chören unter anderem die "Aaschgrundbänd" und "Bulldogfreunde" angekündigt, um zum "1111-jährigen Jubiläum" zu grüßen.

Wieder "Festliche Konzerte bei Kerzenschein"

In der Reihe "Festliche Konzerte bei Kerzenschein" führt am Samstag, 8. Juli, "eine musikalische Reise ins Mittelalter". Die "Capella Antiqua Bambergensis" bietet mit der Solistin Jule Bauer (Gesang/Nykelharfe/Schlüsselfidel) "Musik für Kaiser und Könige". Gefolgt wird dabei der Tradition der im Mittelalter durch Europa reisenden Musiker, die es mit ihrer Kunst verstanden, "den ganzen Hofstaat zu unterhalten und in ihren Bann zu ziehen".

Ein Wiederhören mit dem niederländischen "Slotkoor" gibt es am 29. Juli, bei einem Wandelkonzert im Münster und auf dem Klosterhof. Seit 2017 kommt der Projektchor von jungen Sängerinnen und Sängern nach Münchsteinach, wo er die außergewöhnliche Atmosphäre des Münsters besonders schätzt und neben dem Genuss moderner und klassischer Chormusik auf höchstem Niveau das Publikum auch immer wieder mit besonderen Aktionen zu überraschen weiß. Auf "30 Minuten Orgelmusik" im St. Nikolaus-Münster darf man sich wieder am 5., 12. und 19. August freuen.

In dem vom Kerzenschein illuminierten Münster wird es Stefan Grasse auch am Samstag, 23. September, wieder gelingen, schon mit den ersten Gitarrentönen sein Publikum zu berühren. "The Inner Sound" – der innere Klang – ist seine sehr persönliche Suche nach neuen Ausdrucksformen und Klangwelten. Mit der universellen, in sich ruhenden Kraft, die seine vielschichtigen Werke ausstrahlen, ist Grasse zu einem der gefragtesten Gitarristen der Neo Clasic und Ambient-Szene geworden.

Auf zwei Aufführungen am 21. Oktober sowie weitere am 22. und 28. Oktober in der "Steinachgrundhalle" bereitet sich die Theatergruppe Münchsteinach vor. Zum traditionellen Faschingsbeginn am 11. 11. sind in der Kulturscheune "Stimmen, Spaß und schräge Vögel" angesagt. Für ein "Feuerwerk der guten Laune" ist dabei der Stimmenimitator, Kabarettist, Musiker und Humorist Bernd Händel ein Garant.

Der Adventsmarkt am Sonntag, 3. Dezember, auf dem Klosterhof sowie ein Benefiz-Adventskonzert der "Aischtal-Shantys" mit dem Männergesangverein Münchsteinach am Samstag, 9. Dezember, beschließen das Veranstaltungs-Kaleidoskop der "Kunst und Kultur in alten Mauern". Aufgezeigt ist dieses in einem informativen Flyer, der seit einigen Tagen im Münchsteinach Rathaus aufliegt und von dort auch angefordert werden kann. Ferner ist die Programmübersicht im Münster zu finden und soll auch noch in anderen Gemeinden ausgelegt werden.

Keine Kommentare