Buntes Programm

Regional, Bio, fair: Neustadt feiert am kommenden Pfingstwochenende ein Jahr "Fairtrade-Stadt"

23.5.2023, 16:50 Uhr
Neustadt feiert am kommenden Pfingstwochenende ein Jahr "Fairtrade-Stadt". 

© Harald Munzinger Neustadt feiert am kommenden Pfingstwochenende ein Jahr "Fairtrade-Stadt". 

"Was will man mehr" lässt sich das Motto dieses Themenmarktes vom letzten Jahr auch für die Neuauflage beziehen, denn mit ihr verbindet sich mit der Familie und Freunden ein genussvoller Start in das lange Pfingstwochenende.

Los geht es um 9 Uhr mit einer großen Frühstückstafel. "Zum Schlemmen und Verweilen" wird diese von dem seit über 30 Jahren aktiven "Weltladen" zusammen mit der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt organisiert und von regionalen Käse- und Wurstsorten über Obst zu Gemüse reichhaltig ausgestattet. Dazu tragen Spenden regionaler, bio und fairer Lebensmittel eines Supermarktes sowie eine Müsli-Bar mit Zutaten für jeden Geschmack bei.

Die Gäste konnten von herzhaft bis süß unter verschiedenen Frühstücksvarianten wählen, mussten ihre Wünsche aber beim Stadtmarketing anmelden. Das benötigte Geschirr und Besteck muss zur Frühstückstafel mitgebracht werden. Ein möglicher Überschuss der Einnahmen wird an "Iss was – die Aischgründer Tafel" gespendet. Die "Fairtrade-Städte" des Landkreises werden sich mit dem Regionalmanagement des Landkreises und dem "NEA-Taler" an einem Stand präsentieren.

Das "Wichtellädchen" bietet faire Kleidung und nachhaltige Accessoires an. Die Grundschule Neues Schloss verkauft gemeinsam mit dem Elternbeirat und der Mittagsbetreuung Schoko-Obstspießchen, Kaffee, Tee, Kuchen und Muffins und bereitet ein Mitmach-Programm für Kinder vor, teilt das "Stadtmarketing" mit und kündigt als "besonderes Highlight" an diesem Vormittag "das äußerst beliebte Repair-Café in Kooperation mit dem Jugendtreff und dem Freiwilligenzentrum" an, das dazu vom Jugendtreff in die Rathaus-Ehrenhalle umzieht. Das Grußwort des Ersten Bürgermeisters Klaus Meier wird vom Grundschul-Chor musikalisch umrahmt.

Keine Kommentare