Anmeldung ab sofort möglich

Spielenachmittag, Computerkurse und Zauberei: Vielfältiges Programm in Neustadt/Aisch

23.5.2023, 16:54 Uhr
Beim Spielenachmittag wird für jedes Kind zwischen sechs und zehn Jahren etwas dabei sein.

© Dieter Hawlan, NN Beim Spielenachmittag wird für jedes Kind zwischen sechs und zehn Jahren etwas dabei sein.

Zu Vorlese- und Spielenachmittagen lädt das Caritas-Freiwilligenzentrum "macht mit!" ebenso ein, wie zu weiteren Computer- und Handysprechstunden. Gerne können sich beim FWZ auch potenZielle "Leihgroßeltern", die in Zusammenarbeit mit der Erziehungs- und Lebensberatungsstelle der Diakonie mit Familien zusammengebracht werden, die "gerne einen Opa oder eine Oma" für ihre Kinder hätten.

In die "andere Welt", die Märchen, Abenteuer oder Erzählungen öffnen, lädt die Büchertauschbörse am Pfingstdienstag, 30. Mai, von 14 bis 15.30 Uhr alle Kinder zu einem Vorlesenachmittag ein. Eine Ehrenamtliche wird Geschichten in der Büchertauschbörse des Freiwilligenzentrums "mach mit!" der Caritas (Ansbacher Straße 6 in Neustadt/Aisch) vorlesen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis 29. Mai an das Freiwilligenzentrum unter freiwilligenzentrum@caritas-nea.de oder (09161) 8889-40 gebeten.

Dies gilt auch für einen kostenlosen Spielenachmittag für Kinder von sechs bis zehn Jahren, den zwei FSSJ-Schülerinnen am Dienstag, 6. Juni, von 14 bis 16 Uhr im Freiwilligenzentrum "mach mit!" der Caritas gestalten werden und versprechen: "Von Mensch-ärgere-dich-nicht über Memory und Mikado bis hin zum Montagsmaler wird für alle Kinder etwas dabei sein."

Zauberhaftes Begegnunscafé

Einmal im Monat findet das "Begegnungscafé" im evangelischen Gemeindezentrum in Neustadt/Aisch statt, das seit einigen Jahren zusammen mit tatkräftigen Ehrenamtlichen einen Treffpunkt für alle Menschen sowie eine offene Kennlern- und Begegnungskultur bei kulinarischen Köstlichkeiten schafft. Wer sich im Rahmen des Begegnungscafés engagieren möchte, ist herzlich willkommen und kann sich bei Iris Reichel, Integrationslotsin der Caritas, unter (09161) 8889-36 oder reichel@caritas-nea.de melden. Mal umsehen kann man sich schon am Donnerstag, 25. Mai, von 15 bis 17 Uhr, wenn wieder in das Begegnungscafé eingeladen wird. Vormerken sollte man sich nach dem Rat von Iris Reichel den Donnerstag, 22. Juni. Denn dann wird von 15 bis 17 Uhr zu einem "zauberhaften Begegnungscafé" eingeladen. Klaus Hasselbacher wird mit seinem Programm "Mäd Schick" seine Zuschauer in die Zauber(er)welt entführen. Der Eintritt ist frei.

Statt wie gewohnt im "Lazarett-Jugendtreff" findet das nächste "Reparaturcafé" anlässlich des "regional, bio, fair-ThemenMarktPlatzes" am kommenden Samstag, 27. Mai, von 10 bis 14 Uhr in der Neustädter Rathaus-Ehrenhalle statt. Hier geht es wieder darum, Abfall zu reduzieren und einen Kontrapunkt zu der weitverbreiteten Wegwerf-Mentalität zu setzen. Aufgegriffen wird bei diesem Projekt der Trend zum Selbermachen und der Spaß am Erkunden der eigenen Fähigkeiten. Der Besitzer eines defekten Gerätes ist bei der Reparatur durch fachkundige ehrenamtliche Bastler mit dabei und hilft quasi mit. "Man hilft sich gegenseitig. So wird der soziale Zusammenhalt in der Bürgergesellschaft gefördert", verlautet aus dem Freiwilligenzentrum, bei dem Unterstützer herzlich willkommen" sind.

Alles rund um Computer und Internet

Da Cookies, WLAN oder Textprogramme und weitere Themen rund um den Computer Laien vor Herausforderungen stellen, wird vom FWZ mit einer weiteren kostenlosen Computersprechstunde am Donnerstag, 1. Juni, von 17 bis 19 Uhr im Freiwilligenzentrum "mach mit!" Hilfe angeboten. Ehrenamtliche stehen zu individuellen Fragen rund um den Computer bereit. Der eigene Laptop kann dabei mitgebracht werden. Es werden 30-minütige Termine vergeben, daher ist eine vorherige verbindliche Anmeldung beim Freiwilligenzentrum unter freiwilligenzentrum@caritas-nea.de oder (09161) 8889-40 notwendig.

"Computer-Einsteiger" sind am Montag, 5. Juni, von 16.30 bis 18.30 Uhr sowie am Dienstag, 20. Juni, von 17 bis 19 Uhr zu kostenlosen Seminaren eingeladen, die "erste Schritte am PC" vermitteln. In diesen werden Fragen wie "was ist ein USB-Anschluss?" oder "wie komme ich ins Internet und was muss ich dabei beachten?" beantwortet. Diese und ähnliche Fragen. Die Platzzahl ist begrenzt, weshalb Anmeldungen an das Freiwilligenzentrum unter freiwilligenzentrum@caritas-nea.de oder (09161) 8889-40 zu richten sind. entgegen. Der eigene Laptop inklusive Ladekabel und Zugangsdaten kann mitgebracht werden, da praktische PC-Übungen die beiden Seminare ergänzen.

"Neue Funktionen und Techniken können einen beim Umgang mit dem eigenen Handy vor Herausforderungen stellen. Damit es aber kein Telefon mit sieben Siegeln bleibt, will die Handysprechstunde des Bunten Kulturtreffs gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Anwendungshürden abbauen", kündigt FWZ-Leiterin Veronika Polok eine weitere Handysprechstunde an. Diese findet am Mittwoch, 28. Juni, von 17 bis 19 Uhr im Freiwilligenzentrum der Caritas, Ansbacher Straße 6 in Neustadt/Aisch statt. Es werden 30-minütige Termine vergeben, daher ist eine vorherige verbindliche Anmeldung unter (09161) 8889-40 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de notwendig.

Keine Kommentare