Gewerkschaften setzen auf Eskalation

Nichts geht mehr: So hart trifft der Mega-Streik die VAG, den Airport Nürnberg und die Bahn

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2023, 09:52 Uhr
Zum Streik-Tag stehen die Fahrzeuge bei der VAG still.

© Azeglio Elia Hupfer Zum Streik-Tag stehen die Fahrzeuge bei der VAG still.

Die Bahn stellt den Fernverkehr am Montag ein. Auch der Nahverkehr werde "massiv beeinträchtigt sein", so der Konzern. Es werde "größtenteils kein Zug fahren". Geplante Reisen sollten am Montag deshalb wenn möglich verschoben werden.

U-Bahn, Straßenbahn, Bus

Auch ein "ausreichendes und zuverlässiges Angebot mit U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen" wird die VAG am Montag nicht bieten können - deswegen bleiben alle Fahrzeuge stehen. Ebenfalls betroffen sind das KundenCenter der VAG im Verteilergeschoss am Nürnberger Hauptbahnhof, sowie das VAG-Kundentelefon - beides bleibt geschlossen und wird nicht besetzt.

Das VAG_Rad wird als mögliche Alternative zur Verfügung stehen. In einer Mitteilung weist die VAG darauf hin, dass Kundinnen und Kunden dafür 600 Freiminuten nutzen können. Um diese zu erhalten ist lediglich eine Registrierung in der App NürnbergMOBIL mit Angabe eines Zahlungsmittels notwendig.

Wird der Flughafen Nürnberg bestreikt?

Auch der Nürnberger Flughafen wird von dem Warnstreik betroffen sein. Wie ein Pressesprecher auf Nachfrage erklärte, sollten sich Fluggäste regelmäßig auf der Website über den Status ihrer Flüge informieren. Diese werde regelmäßig aktualisiert. Auch über die Apps der jeweiligen Airlines könne der Status abgefragt werden. Nach derzeitigem Stand kann es am Flughafen zu Verspätungen und Flugausfällen kommen. "Welche Flüge konkret betroffen sein werden, wird sich entweder im Laufe des Wochenendes oder dann letztendlich am Montag zeigen", erklärte der Sprecher.

Sobald Airlines ihre Flüge stornieren, werden sie die Passagiere umgehend darüber informieren. Bei einem streikbedingten Flugausfall können Passagiere gegenüber der Fluggesellschaft darauf pochen, alternativ ans Ziel befördert zu werden - und sei es erst am nächsten Tag. Bei ausgefallenen innerdeutschen Verbindungen bieten Airlines oft die Option, dass Ticket in eine Bahnfahrkarte umzuwandeln. Das wird bei diesem Streik aber kaum möglich sein. Wer eine Flugpauschalreise gebucht hat und am Montag abfliegen wollte, sollte den Veranstalter kontaktieren. Der habe auch bei einem Warnstreik Sorge zu tragen, die Urlauber ans Ziel zu bringen, erklärt Verbraucherschützerin Alina Menold laut dem "Tagesspiegel". Geht dabei ein Urlaubstag verloren, lässt sich der Reisepreis gegebenenfalls anteilig mindern, heißt es dort weiter.

Flug-Alternativen im Vergleich

Muss man zwingend am Streiktag reisen, können Mietwagen oder Fernbus zwei Optionen sein. Für längere Strecken ist es ratsam, auf den Flixbus zurückzugreifen. Das Münchner Verkehrsunternehmen bestätigte unserer Redaktion, dass die Busse am Montag planmäßig fahren werden. Es werde mit mehr Verkehr und deshalb mit längeren Fahrten gerechnet. Dennoch werden die grünen Gefährte am Montag auf den Autobahnen zu sehen sein.

Beim Online-Portal "billiger-mietwagen.de" hieß es am Wochenanfang, als schon über den Riesenwarnstreik spekuliert wurde: Man gehe davon aus, dass es dann sehr kurzfristig zu einer Zunahme an Buchungen und Preisen kommen werde. Wer jetzt schon wisse, dass er am Montag mobil sein muss, sollte lieber zeitnah buchen. Oft ließen sich Buchungen bis 24 Stunden vorher auch wieder kostenfrei stornieren - zum Beispiel, falls wider Erwarten der Zug doch fährt.

Da auch die Beschäftigten der Autobahngesellschaft zur Arbeitsniederlegung aufgerufen sind, könnte es auf den Fernstraßen ebenfalls zu Einschränkungen kommen.

Dieser Artikel wurde am 24. März gegen 10 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen