
Synthetische Eislaufbahn
Auf dünnem Eis gebaut
1,7 Kilogramm Kunststoffabrieb pro Monat und zwischen 170 000 und 190 000 Euro Miete: Diese Zahlen zur synthetischen Eislaufbahn ließen die Gemeinderatsmitglieder stutzig werden. Nachdem die Eislaufbahn des SC Feucht von 2017 und 2018 ein Highlight für Kinder und Jugendliche war, bemüht sich die CSU Feucht für eine Rückkehr. In der vergangenen Gemeinderatssitzung stellte der Markt Feucht die verschiedenen Optionen vor.
Eine Kunststoffbahn zu mieten, würde Feucht bis zu 190 000 Euro kosten. Der Kaufpreis läge zwischen 250 000 und 350 000 Euro. Dann bräuchte es aber einen Lagerplatz für das restliche Jahr und, egal, ob der Markt mietet oder kauft, würden jeden Tag zwei bis drei Stunden Arbeit anfallen. Denn die Bahn muss abgekehrt werden. Auch die Betreuungskosten seien unklar.
Lärmbelästigung zu hoch
Anders als ursprünglich geplant, könnte die Kunststoffbahn auch nicht am Kirchweihplatz aufgestellt werden. Denn laut Ordnungsamt sei dort die Lärmbelastung für die Anwohner zu hoch. Sie würde stattdessen auf dem Parkplatz des Freibads Feuchtasia stehen.
Julia Feihl (CSU) spricht sich dennoch dafür aus. Es sei zwar teurer als erwartet, aber es wäre es trotzdem wert. „Nach Corona müssen wir etwas machen“, sagte sie. Auch Parteikollege Herbert Bauer sagte, er habe selten ein Thema erlebt, auf das er so häufig angesprochen wurde.
Nun solle die Verwaltung den Vorschlag seines Fraktionskollegen Harald Danzl prüfen und als Plan B einen Versuch mit einer geliehenen Bahn wagen.
Das hohe Plastikaufkommen fanden viele der Anwesenden problematisch. Ines Stelzer (SPD) merkte an, dass die Gemeinde die Bürger sonst dazu auffordern würde, möglichst wenig Plastik zu verbrauchen. Mit einer Kunststoffeislaufbahn würde sie aber selbst viel Plastikabfall produzieren. Zwar wäre es schön, eine Eisbahn zu haben, sie sei aber einfach zu teuer. Lieber solle man die Turnhallenkapazitäten ausbauen.
Einstimmige Entscheidung
Obwohl der Wunsch nach einer Eislaufbahn bei vielen Anwesenden groß ist, fiel die Entscheidung am Ende einstimmig aus: Vorerst gibt es keine Eislaufbahn in Feucht.