Rund 20.000 Euro Schaden

Aufgebrochene Eier-Automaten in Winn: Landwirt ist fassungslos – doch der Verkauf geht weiter

24.3.2023, 17:21 Uhr
Diese Bild bot sich Landwirt Uli Leybold am Freitagmorgen: Seine beiden Lebensmittelautomaten wurden aufgebrochen.

© Leybold Diese Bild bot sich Landwirt Uli Leybold am Freitagmorgen: Seine beiden Lebensmittelautomaten wurden aufgebrochen.

Uli Leybold ist fassungslos. Der Landwirt betreibt in Winn zwei Lebensmittelautomaten, an denen Kunden unter anderem Eier, Wurstgläser und Marmelade kaufen können. Vor allem kurz vor Ostern geht das Geschäft gut, weil sich alle mit Eiern eindecken. Als Leybold am Donnerstag ins Bett ging, war noch alles in Ordnung – doch am Freitagmorgen dann der Schock: Unbekannte haben seine beiden Automaten "mit roher Gewalt" aufgebrochen und zum Teil zerstört.

Obwohl eine Kamera die Maschinen beobachtet, ließen sich die Diebe nicht abhalten: "Als sie die Automaten aufgebrochen haben, ist natürlich das Licht angegangen. Trotzdem waren die rund 20 Minuten da", so Leybold. Mit Brecheisen arbeiteten sich die Kriminellen in das Innere der Geräte. Laut Leybold soll es sich bei den Tätern um zwei Männer handeln.

Die Polizei ermittelt

Die Aufzeichnungen der Kamera hat der Landwirt mittlerweile an die Polizei übergeben. Sie ermittelt.

Rund 1000 Euro sollen die Diebe bei ihrer Aktion erbeutet haben. Der größere Schaden entstand allerdings an den Automaten. "Der für die Eier war nicht so gut gesichert, da waren die Verbrecher schnell drin. Dadurch ist er auch nicht so kaputt", erklärt der Landwirt. Am zweiten Automaten hat er jedoch einen Totalschaden festgestellt. Von 20.000 Euro geht Leybold  aus.

Entmutigen lässt er sich dadurch nicht: "Der Eierverkauf geht weiter, es ist schließlich kurz vor Ostern", so Uli Leybold. Er ist auf der Suche nach einer kurzfristigen Lösung, um die restlichen Waren verkaufen zu können. Eine Gartenhütte sei dabei eine Möglichkeit.