40 Retter im Einsatz

Bei Überholmanöver: Toyota kollidiert frontal mit Opel

Jürgen Ruppert

E-Mail

27.9.2022, 13:03 Uhr
So stellte sich die Unfallstelle nach dem Frontalzusammenstoß dar.

© Jürgen Ruppert So stellte sich die Unfallstelle nach dem Frontalzusammenstoß dar.

Ein Neumarkter wollte am frühen Sonntagabend etwa 200 Meter nach dem Ortsausgang mit seinem Toyota Yaris ein Auto vor ihm überholen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Opel Meriva. Dessen Fahrer, ein Hersbrucker, konnte nicht mehr ausweichen und es kam zu einem Frontalzusammenstoß. Der Lenker eines Wagens direkt hinter dem Opel Yaris reagierte zu spät und machte mit seinem Skoda Karoq einen Abflug auf der Wiese schräg die steile Böschung talabwärts, kam aber ohne weitere Kollisionen nach rund 130 Metern einigermaßen sicher zum Stehen.

Unter Leitung von Kommandant Alexander Stadelmann übernahm die Feuerwehr Kainsbach die Sicherung der Unfallstelle. Die Einsatzkräfte aus Happurg, Hersbruck und Schupf eilten zur Unterstützung herbei. Die rund 40 Retter sperrten die Straße zwischen Kainsbach und Schupf für einige Zeit komplett, halfen bei der Erstversorgung der Fahrer zum Beispiel durch eine schonende Rettung über den Kofferraum und kümmerten sich um ausgelaufene Flüssigkeiten. Das BRK brachte zwei Verletzte ins Krankenhaus.