Jugendkreismeisterschaft des Schachkreises

Brüderpaar aus Ottensoos stark bei Turnierpremiere

19.1.2023, 17:22 Uhr
Die erfolgreichen Nachwuchsschachspieler des SV Lauf und die beiden Netter-Brüder (vorne links).

© Privat Die erfolgreichen Nachwuchsschachspieler des SV Lauf und die beiden Netter-Brüder (vorne links).

Die Jugendeinzelmeisterschaften des Schachkreises Mittelfranken-Ost der Saison 2022/23 fanden in der ehemaligen Synagoge in Ottensoos statt und wurden von Kreis-Jugendleiter Oliver Puschak sowie DWZ-Wart Karsten Krebs organisiert.


Dabei gingen unter anderem die beiden Ottensooser Nachwuchs-Schachspieler Vincent und Constantin Netter an den Start. Da es für beide ihr allererstes Turnier war, waren alle gespannt, wie sie sich schlagen würden. Am Ende glänzten beide nicht zuletzt dank der intensiven Vorbereitung durch Karsten Krebs und den Ehrenspielleiter Norbert Bader und spielten überragend. In der Altersklasse U12 erspielte sich Vincent Netter die Vizemeisterschaft und sein Bruder Constantin Netter erkämpfte sich den Bronzeplatz in der U10.

Erfolge für den SV Lauf

Daneben war auch wieder der SV Lauf mit einigen Schachtalenten erfolgreich vertreten. In der Altersklasse U16 wurde Axel Seifert-Trevino Vizemeister. Die jüngeren Altersklassen konnten allesamt gewonnen werden: In der Altersklasse U14 setzte sich Felix Neubert mit einem Start-Ziel-Sieg souverän durch und auch die Altersklasse U12 sah mit Daniel Fridlin ebenfalls einen Sieger aus Lauf. Luis-Karlos Seifert-Trevino ergatterte sich noch den Bronzerang. 
In der Altersklasse U10 konnte sogar ein Doppelsieg gefeiert werden. Hier gewann Nikhil Dutta vor Valentina Gelf, die somit auch die Mädchenwertung gewann. Ihr Bruder Matteo Gelf entschied als jüngster Teilnehmer souverän die Altersklasse U8 für sich.

Verwandte Themen