
Kommunalwahl 2026
Bürgermeisterwahl in Feucht: Andreas Sperling kandidiert für die Grünen
Der Ortsverband der Grünen hat am Mittwoch die Nominierung von Andreas Sperling als Kandidat für das Amt des Ersten Bürgermeisters von Feucht und Moosbach bekannt gegeben. Bei einer Mitgliedsversammlung erhielt er das einstimmige Votum für die Kandidatur, heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen. Sperling wolle frischen Wind in die Kommunalpolitik bringen und "eine zukunftsfähige, zielorientierte Entwicklung für alle Bürgerinnen und Bürger vorantreiben".
"Der optimale Kandidat"
Vorstandsmitglied Saskia Gumbert meint: "Mit Andreas Sperling haben wir den optimalen Kandidaten für das Amt des Ersten Bürgermeisters in unseren Reihen gefunden. Wir sind überzeugt, dass sein Fokus auf Inhalte in Kombination mit seiner authentischen Art und seinem klaren Wertekompass die Bürgerinnen und Bürger von Feucht überzeugen wird. Seine Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen und pragmatische Lösungen zu entwickeln, ist genau das, was Feucht jetzt braucht.“
Sperling ist seit der Kommunalwahl 2020 im Feuchter Marktgemeinderat aktiv und leitet als Vorsitzender den Umweltbeirat. Der frisch gewählte Bürgermeisterkandidat bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Er betont: "Unter dem Motto 'Feucht kann mehr' stehe ich für eine Politik, die demokratische Werte und Solidarität in den Mittelpunkt stellt und dabei wirtschaftliche Entwicklung mit sozial-ökologischer Verantwortung verbindet."
Bogenschütze und Krimifan
Andreas Sperling ist 44 Jahre alt, in Feucht und Moosbach aufgewachsen, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er arbeitet eigenen Angaben nach als Key Account Manager im Vertrieb eines international tätigen Unternehmens. Ehrenamtlich engagiert er sich unter anderem in der katholischen Kirchengemeinde, bei den Feuchter Bogenschützen, im Verein Mobishare sowie in der Initiative "Feucht ist bunt". Zudem unterstützt er den Moosbacher Dorfladen als Gesellschafter. In seiner Freizeit geht er gerne in den Wald, genießt einen Kaffee auf seiner Terrasse und liest skandinavische Kriminalromane.
Mit Sperling steht der zweite Bewerber für das Amt des Bürgermeisters in Feucht fest. Für die CSU kandidiert bekanntlich Harald Danzl. Zudem gilt die Nominierung von Bürgermeister Jörg Kotzur durch die SPD als Formsache. Weitere Bewerber aus den Reihen kleinerer Parteien dürften folgen.
Info: Sperling lädt alle Interessierten ein, sich auf seiner Website www.sperling-andreas.de zu informieren und mit ihm in Austausch zu treten.