Neues Portal für Lehrstellenvermittlung

Damit es „matcht": azubi2match bringt Azubis und Firmen zusammen

24.11.2022, 13:38 Uhr
Mit ein paar Mausklicks zum Vorstellungsgespräch: Die Suche nach einer Lehrstelle oder einem Praktikumsplatz ist mit dem neuen Portal "azubi2match" ganz einfach.

© Jäkel Mit ein paar Mausklicks zum Vorstellungsgespräch: Die Suche nach einer Lehrstelle oder einem Praktikumsplatz ist mit dem neuen Portal "azubi2match" ganz einfach.

Sich in ein schickes Outfit werfen, einen ausführlichen Lebenslauf verfassen – für Jugendliche oft eine Hemmschwelle. „Wir wollen uns mit azubi2match bewusst in die Welt der Schüler bewegen“, sagt Kai Herrmann, Geschäftsführer von Fahnermedien in Lauf. Außerdem habe sich der Markt gedreht, Unternehmer hätten zunehmend Probleme, Lehrstellen zu besetzen.

Auf „azubi2match“ können sich Jugendliche unkompliziert ein Profil anlegen, in dem sie zum Beispiel angeben, für welchen Ausbildungsberuf sie sich interessieren oder ob sie ein Praktikum in einem bestimmten Bereich suchen. Außerdem können sie direkt auf die Einträge der Firmen klicken und einen Gesprächstermin vereinbaren – sei es per Telefon, persönlich oder per Videocall. Hier wird ihnen auch sofort der Ansprechpartner angezeigt, per Link geht es weiter auf die Unternehmens-Homepage.

Sowohl Schüler als auch Betriebe erhalten darüber hinaus eine Nachricht, wenn ein „Match“ gefunden wurde. Also zum Beispiel, wenn eine Firma einen Lehrling als Industriemechaniker sucht und ein Schüler oder eine Schülerin diesen Berufswunsch im Profil eingibt. Für Jugendliche ist das Portal kostenlos, Unternehmen zahlen einen Betrag, der sich nach der Zeitdauer des Eintrags richtet. Ein „Tipp-Bereich“ mit den klassischen Fragen rund ums Vorstellungsgespräch rundet das Angebot ab.

Schüler ab der siebten bis zur zehnten Klasse sollen sich angesprochen fühlen, so Kai Herrmann. Doch auch Abiturienten können über das Portal eine Lehrstelle finden. Übernommen hat der Medienverbund das Konzept von der Borkener Zeitung. Herrmann garantiert, dass Datenschutz groß geschrieben wird. Keinerlei Daten gehen an Dritte, auch untereinander können die Jugendlichen keine Einsicht in Profile der anderen nehmen. In den nächsten Wochen werden Mitarbeiter der drei Heimatverlage das Konzept in den Schulen des Landkreises vorstellen.

In kürzester Zeit haben sich über 170 Jugendliche registriert, außerdem etliche lokale Firmen aus ganz unterschiedlichen Branchen: vom Industriebetrieb über die Steuerkanzlei bis hin zum Fitnessstudio.

Das Projekt sei von den Schülern mit großem Interesse aufgenommen worden, berichtet Jochen Breunig, Seminarrektor in Altdorf und Vorsitzender des Netzwerks „Schule Wirtschaft“. Viele Jugendliche seien bei der Berufswahl auf der Suche nach „niederschwelligen Kontaktmöglichkeiten“ und genau diese biete „azubi2match“. „Außerdem ist es bei der Fülle an Angeboten gut, dass sich das Projekt schwerpunktmäßig auf den Landkreis konzentriert.“

Link
Das neue Portal ist unter der Adresse www.azubi2match.de zu finden.