Jubiläum bei Ford Pöllot

Eines der ältesten Autohäuser Deutschlands

13.9.2022, 09:00 Uhr
Eines der ältesten Autohäuser Deutschlands

© Alex Blinten

Ford Pöllot in Feucht kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Das Unternehmen ist heute eines der ältesten Autohäuser Deutschlands. Von 1932 bis 2019 über drei Generationen in der Hand der Familie Pöllot, seitdem geführt von der Doppelspitze der langjährigen Pöllot-Mitarbeiter Klaus Distler und Karan Singh, hat sich das Autohaus in der Region und weit darüber hinaus einen Namen gemacht. Am Sonntag, 25. September, feiert das Unternehmen sein 90-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläums-Event.

Den Grundstein zum Erfolg legte im Jahr 1932 Heinrich Pöllot mit der Eröffnung einer Kfz-Werkstatt auf dem Grundstück in der Regensburger Straße, auf dem die Firma bis zum heutigen Tag beheimatet ist. Heinrich Pöllot war bei seinem Vater Konrad in die Lehre gegangen und hatte das Schmiede-Handwerk gelernt. Anschließend ließ er sich in Nürnberg zum Kfz-Meister ausbilden. Zu der von Heinrich Pöllot 1932 gegründeten Werkstatt gehörte damals auch eine Tankstelle, die die Familie über Jahrzehnte bis zu einem größeren Umbau des Betriebs führte.

In den Anfangsjahren arbeitete Heinrich Pöllot mit nur einem Mitarbeiter. Repariert und instand gesetzt wurde damals alles, vom Motorrad über Pkw bis zu Lkw. Als 1936 in Nürnberg die Kfz-Innung gegründet wurde, war Heinrich Pöllot sofort mit an Bord, übernahm dann die Werksvertretung für die Auto-Union und begann mit dem Kfz-Verkauf. Nach dem Krieg gelang Heinrich Pöllot der Neustart - auch mit dem Rückenwind des wirtschaftlichen Aufschwungs in den 50er Jahren.

Und dann kam Ford

1962 dann begann die bis heute erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ford. "Unternehmerisch weitsichtig wechselte mein Großvater die Werksvertretung", erzählt Horst Pöllot. "Sein offensichtliches Gespür, die genau richtigen Entscheidungen zur rechten Zeit zu treffen, wurde durch weiteres Wachstum belohnt." Jetzt wurde investiert - in eine neue Tankstellenanlage und einen kleinen Ausstellungsraum.  Überregional bekannt wurde Pöllot dann mit einem eigenen Abschleppdienst, der auf den Straßen und Autobahnen rings um Feucht im Einsatz war.

1972 stand eine weitere Vergrößerung des Betriebs an: Zur Kfz-Werkstatt kam eine Lackiererei hinzu, eine strategische Weichenstellung. Ab sofort konnten Blech- und Lackschäden im Haus repariert werden. Zwei Jahre später dann eine weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte: Heinrich Pöllot übergab die Geschäftsführung des Unternehmens an seinen Sohn Heinz, für den neben dem persönlichen Engagement die laufende Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter von besonderer Bedeutung war.

Ausstellung statt Tankstelle

In den folgenden Jahren wuchs der Betrieb stetig, was großräumige Umbaumaßnahmen erforderlich machte. 1987 verabschiedete man sich von der Tankstelle und baute stattdessen eine großräumige Ausstellungsfläche und neue Büros.

1998 übernahm Horst Pöllot von seinem Vater Heinz das Unternehmen. Unter seiner Leitung wuchs der Betrieb weiter und wurde fit für das digitale Zeitalter. "Neben dem 90-jährigen Firmenjubiläum haben wir noch mehrfach Grund zum Feiern", freut sich Horst Pöllot. Da ist zum einen die genau 60-jährige Ford-Werksvertretung und dann ist da sein Geburtstag. Horst Pöllot wird in diesem Jahr 60 Jahre alt.

Marek Mintal zu Besuch

Das 90-Jährige Pöllot-Firmenjubiläum wird am Sonntag, 25. September, mit einem großen Programm gefeiert. So hat sich der ehemalige Club-Star Marek Mintal für eine Autogrammstunde angesagt, es gibt eine Ford-Oldtimer-Show, die Möglichkeit zum Probefahren und ein Gewinnspiel. Der Gewinner kann ein Wochenende lang einen 450 PS starken Ford Mustang fahren. Als zweiter Preis winkt ein Wochenende im Strandhotel Seehof am Brombachsee.