So sieht die Umleitung aus

Eschenauer Straße in Lauf ist ab Montag wegen Bauarbeiten dicht

16.7.2022, 05:30 Uhr
Eschenauer Straße in Lauf ist ab Montag wegen Bauarbeiten dicht

© Vincent Burger

Das Staatliche Bauamt Nürnberg saniert die Fahrbahndecke auf der Staatsstraße 2240 zwischen Lauf-Neunhof und Lauf-Kotzenhof (die PZ berichtete bereits). Beim jetzt beginnenden zweiten Bauabschnitt ist die Strecke von Neunhof bis zur Abzweigung Breslauer Straße in Lauf für den gesamten Verkehr von Montag, 18. Juli, bis voraussichtlich 6. August gesperrt. Damit ist also auch die Eschenauer Straße „dicht“.

Der Schulbusverkehr bleibt über den Streckenzug Eckental und Lauf gewährleistet. Der Geh- und Radweg ist von der Sperrung nicht betroffen und kann benutzt werden.

Die Stadtteile Veldershof, Seiboldshof und Vogelhof können über die Staatsstraße 2240 aus nördlicher Richtung von Neunhof kommend und von Günthersbühl (LAU 14) im Süden angefahren werden. Ausnahme ist der Bereich zwischen Vogelhof und der Einmündung LAU 14 aus Günthersbühl kommend. Auch der Weg vom Stadtteil Kotzenhof nach Rudolfshof ist weiter möglich.

Besondere Sperrzeiten

Nachfolgend die abweichenden Sperrzeiten: Dienstag, 19. Juli, von 14 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages erfolgt die Vollsperrung für die Fräsarbeiten. Von Montag, 25. Juli, bis Freitag, 29. Juli, ab 14 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages findet die Vollsperrung für die Vorarbeiten und das Herstellen der Asphaltdecke statt.

Der Geh- und Radweg parallel zur Staatsstraße 2240 ist von den Arbeiten nicht betroffen und bleibt offen. Das staatliche Bauamt Nürnberg bittet Nutzer jedoch um erhöhte Aufmerksamkeit.

Während der gesamten Baumaßnahme bleibt die Staatsstraße 2240 zwischen Neunhof und Kotzenhof voll gesperrt. Als Umleitungsstrecke für beide Fahrtrichtungen wird die Route über Kuhnhof, Simonshofen, Bullach, Herpersdorf, Eckenhaid und Neunhof ausgeschildert. 

Die Buslinien 344 und 345 sowie die Schülerbeförderung werden zwischen Neunhof und Lauf bedient, es kann jedoch nach Auskunft des Bauamts zu Verspätungen kommen.