Besucheransturm

Fackeltänze, Feuer und Feierlaune: Söder auf Sonnwendfeier im Nürnberger Land

3.7.2022, 12:55 Uhr
Fackeltänze, Feuer und Feierlaune: Söder auf Sonnwendfeier im Nürnberger Land

© Brinek

– Der Besucheransturm zur Sonnwendfeier des TSV Behringersdorf am Samstag war gewaltig. Mehr als 1000 Menschen drängten sich rund um die Sportplätze und waren bester Stimmung. 

Lob von Söder

Selbst der Ehrengast des Abends, der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder, war überrascht von dem großen Zuspruch. In seinem Grußwort zollte er der Vorstandschaft und allen Ehrenamtlichen des Vereins seinen Respekt dafür, dass sie so ein tolles Fest auf die Beine gestellt hatten. Nach seinem offiziellen Auftritt wurde er vom Publikum umlagert und die Handys für ein Selfie mit ihm glühten. 

Bierbänke, Bar und Programm

Vorstand Christian Süß und sein Team hatten wirklich die besten Voraussetzungen geschaffen, um einen kurzweiligen und geselligen Abend zu gewährleisten. Neben einer Bühne für DJ King Kuba hatten sie über 100 Biertischgarnituren, eine tolle Bar und mehrere Pavillons für die Verköstigung aufgestellt. Verschiedene Kindergruppen zeigten bei ihren Auftritten stolz ihr Können und freuten sich über den Applaus der Besucher. 

Nach Einbruch der Dunkelheit warteten die Anwesenden gespannt auf den Höhepunkt des Abends: das Sonnwendfeuer. Eingeleitet wurde das Entzünden des gut drei Meter hohen Reisighaufens von einem Fackeltanz der Sportlerinnen, dessen Choreographie Martina Meier, Sandra Pröll und Kerstin Luchs übernommen hatten. 

Feuerwehr passte auf

Anschließend hieß es unter den wachsamen Augen der Freiwilligen Feuerwehr Behringersdorf, die mit einem Löschzug vor Ort war, „Flamme empor“. Rund 400 Menschen zogen anschließend mit Fackeln ausgestattet über den Platz und scharten sich um das hoch auflodernde Feuer.