Tipps für gute Küche

Foodbloggerin "Holla die Kochfee" über Küchenpannen und stressfreien Weihnachtsgenuss

Lea-Verena Meingast

Redakteurin NN.de

E-Mail zur Autorenseite

14.12.2023, 06:00 Uhr
Petra Hola-Schneider alias Holla die Kochfee.

© Foto: privat, Grafik: vnp Petra Hola-Schneider alias Holla die Kochfee.

Von Herbst bis Weihnachten sind auf dem Blog namens "Holla die Kochfee" von Petra Hola-Schneider Rezepte rund um Weihnachten gefragt: wie man stressfrei und mit möglichst viel Zeitersparnis gute sowie leckere Gerichte zubereiten kann. Und wie Gans, Braten und & Co. gelingen, damit das gemütliche Weihnachtsfest nicht gar durch ein ruiniertes Festmahl oder ein verbranntes Gericht zum Frust-Höhepunkt wird.

In der jüngsten Podcastfolge von Mit.Menschen verrät sie, welche Pannen ihr schon mal in der Küche passiert sind und welche Gerichte zu ihren Liebsten zählen.

Nach den Festtagen sind bei ihren 50.000 Facebook- und 20.000 Instagram-Fans vor allem ihre gesunden Gerichte gefragt. "Ab 1. Januar werden dann die Weight-Watchers-Rezepte, alles zu Fasten und Saftkur angeklickt. Da merkt man an der Statistik, dass das dann die Gans und Plätzchen ablöst", erzählt sie lachend.

Ein Dauerbrenner seien ihre Tipps zu Low Carb beziehungsweise zuckerfreiem Backen. "Ab 2014 war zuckerfrei als Thema sehr hoch aufgehängt." Von diesem großen Interesse habe sie auf ihrem Blog sehr profitiert, Bücher zu zuckerfreiem Backen folgten. "Das war auch meine persönliche Geschichte, weil in der Familie sehr viel Diabetes vorkommt und ich das vermeiden wollte."

Seit zehn Jahren schon betreibt Petra Hola-Schneider aus Haimendorf im Nürnberger Land ihren Rezept-Blog "Holla die Kochfee". Die selbstständige Personalberaterin und Dolmetscherin hat das Projekt 2013 nebenberuflich begonnen - und ist immer erfolgreicher geworden. Seit neuestem hat sie noch eine Aufgabe. „Als frischgebackene Landkreisbotschafterin für das Nürnberger Land möchte ich mich in den nächsten vier Jahren - wie auf meinem Blog - auf das Thema Genuss fokussieren und damit vor allem auf die Gastronomie und die vielen tollen Erzeugerinnen und Erzeuger im Landkreis Nürnberger Land.“

Besondere kulinarische Pläne, die sie 2024 in der Region umsetzen will

Wie alles anfing, wie ihr Werdegang war, was sich in der Corona-Zeit verändert hat, worauf sie am meisten stolz ist und was sie heute anders machen würde, verrät sie in der aktuellen Podcastfolge. Darüber hinaus erzählt sie, welche Gastronomie sie bevorzugt, für welche Projekte und Kooperationen sie aktuell unterwegs ist und woher ihre Liebe zum Kochen eigentlich kommt.

In den sozialen Netzwerken folgen ihr sehr viele Menschen. Ihre Fans schicken ihr schon mal ein spontanes SOS aus der Küche, fragen nach Rat und freuen sich über ihre Tipps und Tricks. Neben positiven Rückmeldungen kennt Petra Hola-Schneider aber auch die andere Seite - wenn sie nach einem Posting etwa plötzlich ganz viel Hass erfährt.

Wie sie damit umgegangen ist, ob bald ein neues Rezeptbuch erscheinen wird, welchen Traum sie noch hat und welche besonderen kulinarischen Pläne sie 2024 in der Region umsetzen möchte - für die sie aktuell auf Location-Suche ist - verrät sie ebenfalls in der Podcastfolge.

Verwandte Themen


Keine Kommentare