Käufer war vorsichtig

Gefälschte Rolex für 30.000 Euro angeboten: Polizei stellt Betrüger in Schwaig

22.9.2022, 12:03 Uhr
Eine Rolex-Uhr bot ein 25-Jähriger zum Kauf im Internet an. Doch der Name auf dem Kaufvertrag war gefälscht.

© RAPISAN SWANGPHON JOHN Eine Rolex-Uhr bot ein 25-Jähriger zum Kauf im Internet an. Doch der Name auf dem Kaufvertrag war gefälscht.

Der 25-Jährige hatte die offenbar gefälschte Luxus-Uhr für knapp 30.000 Euro auf einer Internetplattform angeboten. Ein 54-jähriger Mann interessierte sich für das besonders wertvolle Stück, vergewisserte sich aber zuvor bei einem fachkundigen Händler über die Echtheit der Uhr. So erfuhr er, dass er bei dem Modell von einer Fälschung ausgehen müsse.

Daraufhin wandte sich der Mann an die Polizei. Er täuschte vor dem 25-jährigen Verkäufer weiterhin Interesse vor und vereinbarte mit dem bis dato unbekannten Mann einen Treffpunkt in Schwaig zur Übergabe der Ware.

Polizeibeamte der Polizeiinspektion Lauf waren allerdings informiert, warteten im Hintergrund und konnten den 25-Jährigen so auf frischer Tat ertappen und festnehmen.

Sie fanden bei ihm die Uhr, eine vermeintlich dazugehörige Rechnung sowie den bereits vorbereiteten Kaufvertrag. Der auf der Rechnung angegebene Name war allerdings gar nicht existent, erklärte die Polizei. Die zuständige Kriminalpolizei in Schwabach hat nun die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs aufgenommen.