Traditionelle Sportlerehrung

In Röthenbach zeichnet Marek Mintal die besten Sportskanonen aus

14.4.2024, 08:00 Uhr
Club-Legende Marek Mintal (rechts) und Bürgermeister Klaus Hacker (links) haben in Röthenbach als Sportler des Jahres Keglerin Paula Straub und Gewichtheber Lukas Walker ausgezeichnet.

© Daniel Decombe Club-Legende Marek Mintal (rechts) und Bürgermeister Klaus Hacker (links) haben in Röthenbach als Sportler des Jahres Keglerin Paula Straub und Gewichtheber Lukas Walker ausgezeichnet.

Die Stadt Röthenbach ehrte wieder ihre erfolgreichsten Schüler- und Jugendsportler des Vorjahres, insgesamt 118 an der Zahl; begleitet von ihren Trainern und stolzen Eltern. Eine Erfolgsquote und Größenordnung, die es seit über zehn Jahren nicht mehr gegeben hatte und für die die Karl-Diehl-Halle am besten geeignet war. 

Bürgermeister Klaus Hacker freute sich bei seiner Begrüßung über die Bandbreite und die eindrucksvollen Leistungen der heimischen Jugend und hohe Qualität der Vereinsarbeit. Diese Leistungen seien Aushängeschilder und werden von der Stadt Röthenbach in Form von Zuschüssen und kostenloser Bereitstellung von Sporteinrichtungen, von Turn- und Sporthallen unterstützt. 
Besonders begrüßt wurde Ehrengast und Club-Legende Marek Mintal, der bei der Pokalübergabe Bürgermeister Hacker assistierte und jeden Preisträger persönlich beglückwünschte. Bevor es mit der offiziellen Ehrung begann, präsentierten die Inline-Skater der Spielvereinigung Mögeldorf Rollkunstlauf auf hohem Niveau.
Als Sportlerin und Sportler des Jahres 2023 auserkoren wuden für erstklassige Leistungen und Meistertitel Sportkeglerin Paula Straub (Gut Holz 1923 TSV Lauf) und Gewichtheber Lukas Walker (TSV Röthenbach). 
Paula Straub wurde unter anderem mit der U18-Mannschaft Weltmeisterin und Vize-Weltmeisterin im Tandemwettbewerb und in den U23 Landes- und Nationalkader aufgenommen. Dazu wurde sie Bayerische Meisterin der Kadermannschaften mit der U18-Auswahl Mittelfrankens sowie Deutsche Meisterin mit der Landesauswahl Bayern.
Lukas Walker wurde in seiner Altersklasse Bayerischer Meister, Süddeutscher Meister, Sieger des Deutschen Jugendpokals, Deutscher Meister im Mehrkampf und Deutscher Meister im Zweikampf.
Geehrt wurden außerdem folgende Sportler, Mannschaften und Vereine für Meistertitel: Leichtathletik, LG Röthenbach: Cira Großmann, Cora Tilinski, Jonas Hannberger, Jakob Kociurzynski, Simon Kramer, Jacob Friedrich, Tijan Großmann, Vincent Friedrich, Levi Stengl, Lukas Bolanz, Maya Schuster, Lisa Bolanz und Ella Obeta, der in Abwesenheit für ihre hervorragenden Leistungen, insbesondere 1,83 m im Hochsprung und 5,72 m im Weitsprung, besonders applaudiert wurde. Motor-Sport-Club Röthenbach: Lukas Schmaußer. TSV Röthenbach – Gewichtheben: Franziska Meisel, Amira Schätz, Lilli Ansorg, Lisa Meisel, Anastasios Nikopoulos. Sportkegeln Gut Holz 1923 TSV Lauf: Justus Straub. TSV Röthenbach - Fußball: E-Jugend Mannschaft. 1. FC Röthenbach - Fußball: E2-Jugend, D-Jugend, E3-Jugend, E1-Jugend, D1-Jugend und A-Jugend. 1. FC Röthenbach – Tennis (SVG Röthenbach-Altensittenbach): Moritz Daut, Niclas Kujat, Florian Meuschel, Maximilian Schmid, Jan Münchberger, Nico Leon Schwegmann, David Neubauer. Athletik-Sport-Club Röthenbach – Ringen: Marco Semrau, Luca Kohl, Finley Mebold und Finn Hörauf.

Verwandte Themen