Felix Locke als Vorsitzender der JFW bestätigt

Junge Freie Wähler fordern: Kommunalwahlrecht ab 16 Jahren

14.7.2022, 11:46 Uhr
Junge Freie Wähler fordern: Kommunalwahlrecht ab 16 Jahren

© Baumeister

Nürnberger Land– Am Wochenende bestätigten die Mitglieder der Jungen Freien Wähler den Laufer Felix Locke einstimmig im Amt des Vorsitzenden der Jugendorganisation der Partei. Locke bleibt damit an der Spitze der JFW im Bund und der JFW Bayern. Schriftführerin – auch im Bundesvorstand – ist die Lauferin Julia Hacker.

Felix Locke war – wie berichtet – bereits Ende Juni für zwei weitere Jahre als Mitglied des Bundesvorstands der Freien Wähler Deutschland bestätigt worden. „Unsere Aufgabe in den kommenden zwei Jahren ist es, die Regierungsbeteiligung in Bayern zu verteidigen, in Hessen mit sechs Prozent plus x in den Landtag einzuziehen und die 3,5-Prozent-Hürde in Europa zu verhindern“, stellte Locke klar.

Vorschulunterricht für alle

Schwerpunkt der inhaltlichen Debatten der Mitglieder aus Bayern war die Kinder- und Jugendpolitik im Freistaat. „Wir stellen zum Teil massive Entwicklungsunterschiede bei den Kindern in der ersten Klasse fest. Daher wollen wir für alle Kindergartenkinder einen verpflichteten Vorschulunterricht einführen“, so Locke.

Konkret fordern die Jungen Freien Wähler pro Woche fünf Stunden verpflichtende Vorschule im letzten Kindergartenjahr. Der Schwerpunkt soll unter anderen in den Bereichen Sprache, mathematische Bildung, aber auch Werteorientierung liegen.

„Neben jugendfördernden Projekten wollen wir vor allem auf kommunaler Ebene ein wahres Mitsprache- und Wahlrecht für Jugendliche ab 16 Jahren ermöglichen“, sagte Julia Hacker.

Außerdem wolle man die verpflichtende Einführung von Jugendversammlungen in allen Gemeinden in ganz Bayern ermöglichen. Eine einmalige Inflationsunterstützung in Höhe von 1000 Euro, die Möglichkeit zur Aufnahme eines zinsfreien Kredits bis maximal 2500 Euro für Studierende und die Erhöhung der Ehrenamts- und Übungsleiterpauschalen auf 5000 Euro sind weitere Punkte.