Wintersport

Kainsbach holt 3. Platz bei der Bayerischen Ski-Meisterschaft der Feuerwehr

1.4.2023, 11:00 Uhr
Die Kainsbacher beherrschen das Wasser auch im festen Aggregatszustand: Das zeigt ein hervorragender dritter Platz bei den Meisterschaften.

© privat Die Kainsbacher beherrschen das Wasser auch im festen Aggregatszustand: Das zeigt ein hervorragender dritter Platz bei den Meisterschaften.

Im März hat sich eine Gruppe der jüngeren Feuerwehrfrauen und Männer aus Kainsbach auf den Weg nach Garmisch-Partenkirchen zur 1. bayerischen Feuerwehr-Skimeisterschaft gemacht.

Die Aufgabe für das Skiracingteam war es, mit fünf Kameradinnen und Kameraden an einem B-Schlauch im Feuerwehrschutzanzug einen Torlauf am Slalom-Weltcuphang am Gudiberg zu bewältigen.

Großer Jubel

Prämiert wurden die drei Mannschaften, die der Mittelzeit aller Teams am nächsten kamen. Im Zieleinlauf des Olympia-Skistadions in Garmisch wurden die Skifahrer und Skifahrerinnen von den mitgereisten Fans lautstark angefeuert.

Unter den 52 angetretenen Teams erreichten die Kainsbacher einen hervorragenden dritten Platz, der anschließend von allen Teilnehmern richtig gefeiert wurde. Die „Feuerwehrsenioren“ waren inzwischen für vier Tage in einer großen Gruppe mit dem Bus nach Südtirol ins Hochpustertal gefahren.

Windböen zum Start

Gleich am Anreisetag besuchten und testeten sie das Skigebiet Rosskopf bei Sterzing. Die Anreise war von Starkregen und heftigen Windböen geprägt. Am Ziel bei Toblach wurde das Wetter aber besser.

An den folgenden drei Tagen wurde das Skigebiet „Drei Zinnen“ angesteuert, die Sonnenschutzcreme durfte keiner vergessen. Die Pisten auf dem Helm und Rotwand waren bestens präpariert. Das unglaublich schöne Panorama auf die Sextener Sonnenuhr und auf die Spitzen der Drei Zinnen ist immer wieder ein Genuss, befanden die Reisenden.

Die weichen Pisten am Nachmittag waren genauso herausfordernd wie das all abendliche fünf Gänge Menü im Hotel. Der eigene Speicher für Lebensfreude konnte in den schönen und lustigen Tagen wieder aufgefüllt werden. Auf dem Weg nach Hause war der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr groß.