Noch bis Dienstag

Lauf feiert Kirchweih: Buden und Fahrgeschäfte auf der Heldenwiese

8.7.2024, 06:00 Uhr
Noch bis Dienstag findet die Kunigundenkirchweih statt.

© Daniel Decombe Noch bis Dienstag findet die Kunigundenkirchweih statt.

Erst die Hauptprobe für das Kunigundenfest auf dem Marktplatz, dann der Bieranstich im Festzelt: Das sind die klassischen Programmpunkte zum Auftakt der Laufer Kirchweih. In diesem Jahr gab es einen dritten: das EM-Spiel Deutschland gegen Spanien. Im etwa zu zwei Dritteln besetzten Festzelt fieberten die Fans mit – und mussten doch erleben, wie die deutsche Mannschaft eine Niederlage in der Verlängerung einfuhr. Vielleicht deshalb leerte sich der Festplatz im Anschluss deutlich.

So sieht das Montagsprogramm aus

Aber noch ist ja nicht Schluss bei der Kirchweih: Am Montag steht der „Abend der Betriebe“ an. „Das Eich“ heißt der Comedian, der dazu auftritt. Und am Dienstag findet ab 11 Uhr der Seniorenfrühschoppen statt. Ab 18.30 Uhr gehört die Bühne dem „Frankenecho“.

Am Freitag war im Festzelt erst einmal Public Viewing angesagt.

Am Freitag war im Festzelt erst einmal Public Viewing angesagt. © Daniel Decombe

Im Biergarten auf dem Kunigundenberg können die Gäste „Des Brassdscho“ und „Silence“ erlebten (Montag) sowie zum Ausklang „Boppin' B“ (Dienstag). Ob es ein Feuerwerk gibt, steht nach Angaben der Stadt noch nicht fest.