Bayerische A-Meisterschaften im Tischtennis

Lauferin misst sich mit Bayerns Elite

28.1.2023, 18:00 Uhr
Das Laufer Tischtennis-Ass Alexandra Küber traf bei den Landesmeisterschaften in ihrer Gruppe auf einige der stärksten Spielerinnen im Freistaat.

© Privat Das Laufer Tischtennis-Ass Alexandra Küber traf bei den Landesmeisterschaften in ihrer Gruppe auf einige der stärksten Spielerinnen im Freistaat.

Die bayerischen Einzelmeisterschaften der 32 besten Herren und Damen aus Bayern im Tischtennis richtete der ASV Neumarkt aus. Neben zahlreichen Profispielern, deren Lebensmittelpunkt aus Tischtennis besteht und die teilweise im Nationaltrikot bereits EM- und WM-Medaillen gesammelt haben, war auch Alexandra Küber als Eigengewächs des TSV Lauf unter den 32 besten Spielerinnen aus Bayern vertreten.
Die Landesmeisterschaften fanden unter professionellen Bedingungen und unter der Aufsicht von 20 lizensierten Schiedsrichtern , statt. Dabei war auch Torsten Küneth, der auch bei den olympischen Spielen die Schläger der Spieler auf Einhaltung der Vorgaben überprüft.
Übermächtige Gegnerinnen
Bereits mit Veröffentlichung der Auslosung ein paar Tage vor dem eigentlichen Turnier war klar, dass für Alexandra Küber hauptsächlich der olympische Gedanke „Dabeisein ist alles“ zählt. Denn in ihrer Gruppe wurde die an Platz 1 gesetzte deutsche Meisterin in der Altersklasse U 18 Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor) gelost, die bereits mit 17 Jahren in der ersten Bundesliga der Damen spielt. 
Ebenfalls in ihrer Gruppe startete die 14-jährige Nationalspielerin Theresa Faltermaier (TSV Schwabhausen), die in der dritten Bundesliga spielt. Evelyn Merkle-Wudi (ASV Neumarkt) vervollständigte als Nachrückerinnen diese hochkarätig besetzte Vierergruppe.
Für die Lauferin kam es gleich in ihrem ersten Einzel zum Aufeinandertreffen mit der späteren Bayerischen Meisterin Naomi Pranjkovic. Während am Nebentisch Alexander „The Flash“ Flemming vom Zweitligisten TV Hilpoltstein seinen Einstandsieg feiern konnte, unterlag Alexandra in der ersten Partie mit 0:3. Und auch wenn ihre Gegnerinnen noch nicht alles abrufen musste, konnte Alexandra Küber auf zwei nur knapp verlorene Sätze zurückblicken. Das zweite Gruppenspiel gegen Theresa Faltermaier verlief noch enger, jedoch konnte Alexandra Küber auch in dieser Partie keinen Satz gewinnen.
Zum Abschluss der Gruppenphase traf sie dann auf die Nachrückerin vom ausrichtenden Verein ASV Neumarkt und holte sich den 3:0-Pflichtsieg. Da nur die ersten beiden der Gruppe ins Achtelfinale weiterkommen, war im Einzel für Alexandra Küber an dieser Stelle Schluss. 
Auch im Doppel unterlag Alexandra mit ihrer Partnerin Julia Schenk vom ATSV Oberkotzau in der ersten Runde gegen das Drittliga-Duo Koharu Itagaki und Theresa Faltermaier. Auch im Mixed war erwartungsgemäß entsprechend der Auslosung mit ihrem Partner Alexander Krebs vom TSV Bad Königshofen gegen Zweitligaspieler Matthias Danzer und Regionalligaspielerin Luna Brüller bereits in der ersten Runde Schluss.
Trotz nur eines Sieges kann Alexandra Küber zufrieden auf die Bayerischen Meisterschaften zurückblicken und nächstes Jahr einen neuen Anlauf unternehmen, sich zuerst einmal zu den bayerischen Meisterschaften der A-Klasse zu qualifizieren, um sich dann mit den besten Spielerinnen aus Bayern zu messen.

Verwandte Themen