Mixed Media

Licht und Schatten: Alena Scharrer stellt im Kunstfenster Hersbruck aus

Susanne Baderschneider

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

1.6.2023, 11:00 Uhr
Die Hersbrucker Künstlerin Alena Scharrer vor dem Kunstfenster der  Raiffeisenbank.

© Susanne Baderschneider Die Hersbrucker Künstlerin Alena Scharrer vor dem Kunstfenster der Raiffeisenbank.

Wenn man Kinder dabei beobachtet, wie sie selbst Dinge beobachten, lernt man schnell, es sich lohnt, ganz genau hinzuschauen. Und das ist es auch, was Alena Scharrer in ihren Bildern tut: genau hinschauen.

Unter dem Gesichtspunkt hell und dunkel hat Alena Scharrer ihre elf Bilder ausgesucht. Licht und Schatten, Tag und Nacht: Die kleine Ausstellung heißt „Bei Mond- und Sonnenschein“. Ein spannendes Thema. In den Exponaten fängt sie die Faszination ein, mit der ihr kleiner Sohn mit dem Schatten seiner Hand experimentiert und ganz gedankenversunken den Lichteffekten nachspürt. Auf einem anderen Bild mit dem Titel „Der Sonnenkönig“ schaut er umhüllt von einem Umhang aus Licht in die Welt hinein. Der „Nachtgarten“ hingegen wirkt dunkel, geheimnisvoll, fast ein wenig bedrohlich.

Gouache, Aquarell, Kreiden und mehr

Bei ihren Materialien mag sich die 29-jährige Hersbrucker Künstlerin nicht festlegen lassen. „Schreiben Sie einfach Mixed Media“, antwortet sie auf die Frage nach der Wahl ihrer Mittel. Sie verwendet Gouache, Aquarell, Kreiden auf Leinwand, aber auch Collagen und kleine Aquarelle sind darunter.

Wie folgt der Schatten meiner Hand? (Bildausschnitt „Licht“)

Wie folgt der Schatten meiner Hand? (Bildausschnitt „Licht“) © Alena Scharrer

Derzeit ist die junge Künstlerin in Elternzeit. Wenn man kleine Kinder hat, sei man mitunter zu sehr ungewöhnlichen Zeiten wach, berichtet sie. Diese Zeiten nutze sie, um dem Licht und dem Schatten auf die Spur zu kommen. Wirkung und Stimmung verändern sich nämlich mit der Tageszeit mitunter erheblich. Manchmal, so erklärt sie, habe sie nur kurze Zeiten zur Verfügung für ihre Kunst. „Solche Momente“, so führt sie aus, „halte ich dann fest, fast wie beim Schreiben eines Tagebuchs.“

Alena Scharrer hat in Nürnberg Kunstpädagogik studiert und arbeitet zur Zeit in Teilzeit im Museumspädagogischen Bereich im Hirtenmuseum.

Bilder von Alena Scharrer sind noch bis Ende Juli im Kunstfenster der Raiffeisenbank Hersbruck zu sehen. Weitere Werke hängen noch bis 7. Juli im Stadthaus im Rahmen der Ausstellung 4x4.